320D ZIEHT AB UND ZU UND HAT NUR AB UND ZU LADEDRUCK Auspuff grummelt oder dröhnt

  • Der ladedruckregler wurde getauscht


    Wie genau? Wurde der ordentlich auf ner Flussbank kalibriert?!
    Geht nämlich eigentlich nicht einzeln zu tauschen, normalerweise wird der komplette Lader getauscht.

  • Der Ladedruckregler wurde zum 2 mal von ner freien Werkstatt getauscht. Die schicken die immer ein zum reparieren und haben da auch gute Erfahrung.


    beim ersten Ladedruckregler lief das Auto auch ohne Probleme. So wie bei dem jetzigen auch, der jetzige wurde letztes Jahr im Oktober getausch bis dato lief dieser auch ohne Probleme.



    Die Freie Werkstatt hatte auch zum testen einen umgebaut gleiches Problem.

  • MathMarc schrieb ja schon, evtl. hat es den DPF zerlegt. Wenn der jetzt in Teilen in seinem Gehäuse rumfliegt und dadurch den Gegendruck erhöht kann das schon Leistungsverlust bescheren.
    Differenzdruck über den DPF messen, wäre sinnvoll. Eben eine Logfahrt wie Dir schon empfohlen wurde.

  • Geht nämlich eigentlich nicht einzeln zu tauschen, normalerweise wird der komplette Lader getauscht.

    Ja? 8|
    Hatte hier im Forum schon mal gelesen, dass man den Ladedruckregler "mal eben" tauschen könnte.


    Bei meinem Motor sitzt er quasi direkt hinter dem Motorblock zur Fahrerseite, so ein kleines "Plastikteil".



    Oder hast du an den Ladedrucksteller (VTG) gedacht?

  • Dachte eigentlich, dass das das Gleiche ist :creAZY: Bzw, dass das gleiche damit gemeint ist.


    Die VTG ist ja die Mechanik im Inneren des Laders, der Stellmotor und das Gestänge sitzt außerhalb. Wenn nur der Motor kaputt geht, kann man den sicherlich tauschen. Aber dieser geht doch aus dem Grund kaputt, dass die Mechanik schwergängig, weil verrußt wird, oder? So hatte ich mir das bisher immer gedacht ... Dh, wenn der Motor kaputt geht, dann sollte man auf jeden Fall die VTG wieder gängbar machen, sonst bringt ein neuer "Steller" ja wohl nichts.


    Naja, wenn es anders sein sollte, dann bitte Aufklärung, ich hatte das bisher nur so gelesen ...

  • Ja, wenn die VGT (Turbolader) kaputt geht, dann muss man immer den gesamten Turbo tauschen.


    Gibt hier aber bestimmt wieder irgendwelche Freaks, die das auch schon mal so einzeln getauscht haben. :D



    Der Ladedruckregler ist aber quasi nichts anders als ein kleines Steuergerät, das lässt sich mal eben gegen einen neuen tauschen.
    Habe aber schon gelesen, dass die Kontakte verschmutzt sein könnten und dann kann man versuchen den mit etwas Bremsenreiniger sauber zu kriegen ;)

  • Morgen Forumler


    Bin heute Morgen zur arbeit gefahren, und hatte wider das vorkommen.


    mal zieht er mal zieht er nicht denk langsam an die Unterdruck Sache, aber dann würde es doch nicht sporadisch gehen ??


    es fühlt sich an wie wenn der Motor bremst, und mehr wie 110-120 macht er nicht wirklich und sehsehr schwer und langsam


    ist echt ne Verzweiflung ?( da die Werkstatt nichts findet aber sonst nen guten ruf hat und ich auch immer zufrieden war.

  • Es führt zu allem nichts, wenn du nicht das machst was man dir hier vorschlägt ;)


    1. Den FS auslesen und die Codes hier posten
    2. Live Daten mit loggen, per Software natürlich.