Hallo Zusammen
ich habe bereits eine ähnliche Diskussionen finden können, aber ohne Lösung. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas getan.
Ich habe das Auto bei einem Handler gekauft. Mit Car Garantie.
318D, E91, BJ 2011.
Das Problem
Es strömt nur noch warme bis heiße Luft aus den
Öffnungen an der Windschutzscheibe. Über die Klimaautomatik lässt sich keine
Temperatur mehr einstellen und auch die Wahl einer Klappenöffnung (Mitte
und/oder Unten) wird nicht mehr umgesetzt. Ich kann lediglich die
Lüftergeschwindigkeit regulieren.
Das Auftreten ist wie gesagt sporadisch. Ich habe das Auto im Februar 2017 mit knapp 70.000km erworben und der Fehler ist zum ersten Mal Anfang April aufgetreten.
Es tritt nicht sofort nach dem Anlassen auf
sondern irgendwann unter der Fahrt (mal nach 5 Minuten mal nach 1 Stunde).
Wenn ich das Auto abstelle, ist das Problem bei
einem weiterfahren innerhalb von 1,5 Stunden weiterhin vorhanden. Warte ich
länger ist es meistens erstmal wieder weg.
Die Standheizung macht keine Probleme,
Nachdem das Problem das erste Mal aufgetreten ist habe ich das Auto zum Händler gebracht. Bis zu diesen Termin (2 Wochen) war das Problem jedoch nicht vorhanden. Also Fehlersuche durchgeführt, nichts gefunden 93,-€.
Dann Problem wieder aufgetreten, zum Händler mit vorhandenem Problem, Bedienteil getauscht. Hat jedoch eine andere Bauart, passt der alte Rahmen nicht mehr. Car Garantie zahlt nur das Bedienteil. Rahmen 84,-€. Nach ca. 3 Woche das gleiche Problem. Wieder auf Termin gewartet. Natürlich in der Werkstatt kein Fehler vorhanden. Auslesen hat angezeigt, alle 6 Klappen defekt. Kann natürlich nicht sein. Es wurde dann die Standheizung komplett vom BUS getrennt. Das war vor zwei Woche. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Vielen Dank
Gruß
Jürgen