Welche Alarmanlage habe ich und was ist das?

• Hallo.

Habe laut Händler eine Alarmanlage von Bosch in meinem E92 Bj2013.
    Leider habe ich keine Bedienungsanleitung.

Kennt sich jemand zufällig damit aus?
    Funktionsweise oder wann sie angeht z.B.?

Was ist das auf den Bildern? Gehört das zu der Alarmanlage?
    Bei der Bosch Hotline konnten sie mir nicht weiterhelfen. Vorbeikommen bringt auch nichts meinten sie weil es so viele verschiedene gibt.
    Stehe ein bisschen auf dem Schlauch.

Danke schoneinmal für die Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen

• Wie schon selbst bemerkt... da wird es wohl ein paar verschiedene geben ;)
    Die kleinen Teile sind Ultraschallsensoren, die ein Eindringen in den Fahrzeuginnenraum bei verschlossenem Fahrzeug registrieren sollen und entsprechend Alarm auslösen.

---> lass die fenster etwas offen, verschließ das Auto und greif dann nach 1-2 Minuten mal in das Innere des Autos. Alarm müsste angehen.

• Danke für die schnelle Antwort :)

Habe es mal probiert mit ganz runtergefahrenen Fenstern. Hab reingegriffen, sogar gegen die Ultraschallsensoren geklopft, nix passiert.

Andersrum, während eine Bekannte im abgeschlossenen Auto saß und auf mich gewartet hatte, ging sie schon zweimal an. Muss ich also das Auto dann auflassen wenn jmd drinnen sitzt?

Weißst du was das dritte Bild ist? Ein kleines Lämpchen blinkt intervallartig rot auf und daneben ist ein Knopf zum drücken. Wenn man draufdrückt geht das Lämpchen Auch kurz an und mehr passiert nicht. Ich denke das gehört auch zu der Alarmanlage oder?

• Wenn man die Alarmanlage mit dem Knopf aktivieren bzw. deaktivieren kann ist das nix gescheites...

Es muss doch noch ein Steuergerät und evtl eine extra Hupe geben. Da sollte ein Typ und Hersteller drauf stehen.
    Verfolge mal die Leitung von dem Teil mit dem Knopf, dann sollte man das Steuergerät finden.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Irgendwie finde ich ja den Montageort der Sensoren sehr fragwürdig - das ist ja mitten im Airbagbereich...

• Ok ich habe etwas rausgefunden.

Wenn ich 2 mal auf Schließen drücke ist die Alarmanlage wohl aktiv. Wenn ich jetzt von innen die Türklinge das zweite mal ziehe, also die Tür öffne, geht die Alarmanlage an. Aus geht sie auf "öffnen". Aber die Ultraschalsensoren funktionieren irgendwie nicht. Also ich kann durchs Fenster reingreifen und winken und zappeln wie ich will. Passiert nichts. Sehen denn so sicher Ultraschallsensoren aus? Oder ist das,weiß der Geier, irgendwas anderes?