Ausfall der Elektrik während Fahrt und Stand

• Ja, werde es mal versuche zu beobachten und nachher mal die die Pole an der Batterie anschauen.
    Leider kann das erst im Dunkeln erfolgen, da ich vorher keine Zeit habe...
    Aber wenn ich ihn ohne Werkzeug abziehen kann, dann weiß ich schon mal, woran es liegt. :P

Batterie wurde damals von mir neu angelernt.

• der_markus
    Und, hast Du jetzt mal nach dem Anschluss an der Batterie und hinter dem Handschuhfach am Sicherungskasten geschaut?
    Nur weil BMW der Meinung ist, dass Dein BJ das Problem nicht hat, muss das nicht auch so sein. Zumal das (und in Maßen auch der Anschluss an der Batterie selber) ein bekanntes und häufiger vorkommendes Problem ist.

Also erst einmal die beiden Sachen Checken, bevor man großartig weiter sucht.

EDIT: Unsere Postings haben sich leicht überschnitten. Vergiss den Anschluss am Sicherungskasten nicht!

• Habe nun im Kofferraum die Batterie mal unter die Lupe genommen.
    Der Minus-Pol war tatsächlich etwas locker und mit der Hand (allerdings mit etwas kraft) abziehbar.
    Habe ihn mal neu festgeschraubt.

Habe mich danach noch mal dem Sicherungskaten angenommen.
    Leider habe ich nicht feststellen können, wo dort das Kabel von der Batterie ankommen soll. Habe es nicht sehen können und auch keinen Weg gefunden hinter den Sicherungskasten zu griefen ohne Teile abzubauen.

Allerdings hab ich feststellen können, dass dort das Relais auf der rechten Seite sehr warm war.

Also gleich mal meine Thermalkamera rausgepackt und Bilder geschossen (ca. 30 Minuten nach der letzten Fahrt).

Ich glaube nicht, dass 56 - 64 °C hier normal sind und werde wahrscheinlich demnächst doch mal dahinter schauen müssen.
    Eventuell kann man mit der PUMA-Nummer doch mal bei BMW aufschlagen!?

Hat jemand Vergleichswerte, wie warm es an dieser Stelle sein darf?
    Wo geht das Kabel von der Batterie an den Sicherungskasten?

• Wo geht das Kabel von der Batterie an den Sicherungskasten?

Wenn ich mich richtig erinnere, ungefähr dort, wo es bei deinem warm wird. Auf der rechten Seite.
    Das Handschuhfach ist relativ einfach mit ein paar Schrauben abzubauen. Solltest Du Getränkehalter haben, müssen diese erst raus. Dafür die Zierleiste abziehen.

• Kurzes Zwischenfazit:
    Seitdem ich das Kabel am Minuspol der Batterie neu angezogen habe, hab ich keine Ausfälle mehr gehabt.

Ich werden dennoch versuchen demnächst mal irgendwo einen E90/E92 zu ergattern und ein Vergleichs(wärme)bild vom Sicherungskasten zu machen.

@BirdOfPrey
    Bei meinem E92 VCI musste die die Getränkehalter nie entfernen um das Handschuhfach herauszunehmen.
    Das waren einfach nur ein paar wenige Schrauben.

Edit: Update Juli 2018: Weiterhin kein Ausfall mehr zu verzeichnen. War wohl wirklich der Minuspol.