Getriebe hört sich bei niedriger Motordrehzahl rauh an

• Hi

Bei meinem 330d habe ich festgestellt, dass das Auto bei niedriger Motordrehzahl (800u/min),also kurz über Leerlaufdrehzahl, im 2ten und 3ten Gang beim plötzlichen Beschleunigen rauhe, dumpf grollende Geräusche produziert werden.

Wie ist das bei euch so? Ist das normal?

Der Motor verführt zum untertourigen fahren.

Gruß und danke für die Antworten
    Rene

• Wie kommst Du darauf, dass es das Getriebe ist, was da Geräusche macht?

Hörst Du das nur beim Schalten, oder kommt das Geräusch aus der Mittelkonsole?

Göran

• Würde jetzt einfach mall behaupten das dass der Motor und nicht das Getriebe ist.
    Hab mir am Anfang auch gedacht der hört sich aber kratzig an das ist aber nur wenn er in sehr niedrigen Drehzahlen ist.
    Man gewöhnt sich aber schnell an das Geräusch und mittlerweile finde ich es eigentlich ganz gut. :D

• Würde jetzt einfach mall behaupten das dass der Motor und nicht das Getriebe ist.
    Hab mir am Anfang auch gedacht der hört sich aber kratzig an das ist aber nur wenn er in sehr niedrigen Drehzahlen ist.
    Man gewöhnt sich aber schnell an das Geräusch und mittlerweile finde ich es eigentlich ganz gut. :D

du heute Online? Sollst doch Geburtstag feiern :)

Alles Gute!

• Also als meine Servopumpe kaputt war hatte ich auch ein sehr raues Geräusch bei niedrigen Drehzahlen. Ist man allerdings in die hohen Drehzahlen gegangen war es weg. Ist deine Lenkung evtl sehr schwergängig geworden oder so? Schau mal im Servoöl nach ob das Glitzert vllt ist es ja das

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Hi

ich kann nicht genau sagen ob es a) das Getriebe oder b) der Motor ist.
    Fakt ist dass ich das Geräusch nur dann höre wenn ich das Auto wirklich quasi aus der Leerlaufdrehzahl, ca. 700-800u/min, im 2.oder 3.Gang heraus beschleunige.Beim Schalten höre ich auch nichts,Gänge flutschen wie immer.Das Geräusch ist nur innen zu hören.Wenn das Fenster offen ist höre ich es von draußen nicht.Diesen rauhen Ton kann man nur bei geschlossenen Fenstern wahrnehmen.
    Meine Servolenkung hat sich,seit dem ich das Auto besitze,an der höhe der aufzubringenden Lenkkräfte nicht verändert. Wenn ich im Stand lenke,dann höre ich nichts auffälliges.

Holger: So wie ich das erlesen habe hattest du Gestern Geburtstag.Wenn dem so ist auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

all: danke für die Antworten

Rene

• Danke

Ich würde sagen das das Geräusch ist normal.
    Ist bei meinem 330d und dem von meinem Bruder das selbe.