Zu kleiner Lichtkegel beim Fahren nach Xenon-Brenner- und FRM-Wechsel + Fehler E598

  • Grüße, ja, das ist der Plan. Ich bin leider die Woche über arbeitsbedingt nicht da, aber ich lasse das Auto einem Kumpel da.


    Aktueller Stand: Habe heute mal mit ISTA D das Fahrzeug ausgelesen - der Fehler 00E598 heißt "Botschaft (Fahrlicht) fehlt, Empfänger FRM, Sender RLS". Da ich keinen RLS (Regen-Licht-Sensor) habe und das FRM aber auf dessen Infos wartet, kann dies nur ein Codierproblem sein. Wie anfangs vermutet, bin ich mir nun sicher, dass Tagfahrlicht codiert ist und auscodiert werden muss. Problem ist also zu lösen.


    Da ich keinen IBS habe, kann ich bzgl. Energiediagnose nichts auslesen... Ich vermute aber straff das FRM.


    Habe heute schon die Verkleidung entfern und meinem Kumpel das alte FRM 1 bereitgelegt. Er soll mal messen, was das FRM 2 ggf. zieht, wenn das Auto abgestellt ist. Dann mal das FRM abstecken und das FRM 1 anstecken und vergleichen. Dann kann er gleich mal bei Dunkelheit mit dem FRM 1 drin fahren und auch die Lichtkegel vergleichen - ich vermute inzwischen aber, dass sich die Brenner beim Einbau ggf. verstellt haben. Die alten Brenner haben wir auch noch, also das könnte man auch noch vergleichen...


    Zwecks FRM 2 - ich habe heute in ISTA gelesen, dass es am Dauerplus hängt. Können Geräte, die am Dauerplus hängen, überhaupt das Einschlafen des Autos verhindern oder nur die am geschalteten Plus und damit zieht das FRM vermutlich einfach nur zu viel Strom?


    LG
    Max

  • Aktualisierter Stand: Lichtbild wurde in Werkstatt eingestellt - war viel zu niedrig. Kann eigentlich nur beim Brennerwechsel verstellt worden sein(?). Muss das mal noch weiter im Fahrbetrieb testen, um die Höhenstandssensoren noch auszuschließen.


    Frage hab ich noch zu FRM 2 und meiner Fehlermeldung, vermute ja, dass diese mangels RLS zustande kommt.


    Kann das FRM 2 bei meiner Ausstattung (kein RLS, Schalterstellungen am Licht nur "0", "Standlicht", "Abblendlicht") so codiert werden, dass in Schalterstellung 0 bei eingeschalteter Zündung/Motor IMMER die Standlichtringe als Tagfahrlicht leuchten, unabhängig von den tatsächlichen Lichtbedingungen?


    Danke und LG
    Max

  • Hallo zusammen,


    zur Aufklärung der hier Beteiligten:


    Nachdem auch der Rückfahrscheinwerfer nach Installation und Codierung des FRM 2 nicht mehr funktionierte, habe ich mir mal die Codierung des FRM auslesen und schicken lassen und dort z. B. den Eintrag "Getriebe Handschalter -> aktiv" gefunden. Da ich einen Automatik fahre, kam mir das spanisch vor.


    Ich war dann noch einmal bei einem anderen Codierer - namentlich Lord aus dem Forum, der herausgefunden hat, dass das FRM beim ersten Codierer nicht mit dem FA für das Fahrzeug codiert ("überschrieben") wurde. Es wurden nur einige Werte angepasst, aber an sich war das FRM noch auf das Spenderfahrzeug codiert.


    Folgen:


    - Fehler 00E598, da das Spenderfahrzeug wohl einen Regen-Licht-Sensor (RLS) besaß und das FRM auf dessen Signal wartet - das kam natürlich nie an, weil ich keinen besitze


    - Die Leutchweitenregulierung funktionierte nicht - daher der viel zu kleine Lichtkegel (getestet indem ich mich ins Fahrzeug in den Kofferraum setzte - es wurde vom Fahrzeug keine LWR durchgeführt)


    Damit sind meine Probleme behoben. Ich muss jetzt lediglich noch einmal in die Werkstatt die Grundeinstellungen für die Scheinwerfer wieder anpassen - nachdem die zuvor aufgrund des viel zu kleinen Lichtkegels (mangels LWR) tüchtig nach oben geschraubt wurden, sind sie nun, da die LWR wieder funktioniert, viel zu hoch und ich strahle bis sonst wo hin :-). Aber das ist das kleinste Übel :-).


    Fazit: Codierfehler... Der zweite Codierer - Lord - war ein Profi und hat es gerichtet.


    Und das hier funktioniert übrigens auch - ist bei mir aktiv:


    Zitat

    Kann das FRM 2 bei meiner Ausstattung (kein RLS, Schalterstellungen am Licht nur "0", "Standlicht", "Abblendlicht") so codiert werden, dass in Schalterstellung 0 bei eingeschalteter Zündung/Motor IMMER die Standlichtringe als Tagfahrlicht leuchten, unabhängig von den tatsächlichen Lichtbedingungen?

  • Ja manchmal kann es dann doch "so einfach" sein :) Gut, dass es wieder tut und danke für deine Berichterstattung. Viel zu oft liest man hier von Problemen und die TE's schreiben dann nicht was die Lösung war. :thumbup:

  • Ja, ich hab mich auch schon sehr oft über dieses Phänomen geärgert :-D.


    Ein was noch: Die Batterie war ja nach zwei Tagen auch mal völlig entladen. Nach Recherche tippte ich auf Kabelbruch in der Heckklappe (mit folgendem Kurzschluss). Diese waren auch reichlich vorhanden. Ich habe dann einen KFZ-Elektriker von BMW aufgetrieben, der mir die Sache privat durch Einziehen neuer Kabel (ca. 15) repariert hat. Auf das eigenständigen Installieren eines Rep.-Kabelbaumes hatte ich keine Lust... Das FRM war es also nicht, das Fahrzeug schläft (inzwischen) auch wunderbar ein und der Ruhestrom passt laut manueller Messung auch.


    Das Einschlafen kann man überprüfen, so der BWM-Elektriker, in dem man sicherstellt, dass folgende LED im Fahrzeug nach 30 min erloschen sind:


    - Anzeige der Wählhebelposition (Automatikschaltung)
    - Beleuchtung des Start-/Stop-Knopfes
    - Anzeige der aktiven Fensterhebersperre für die hinteren Fenster (befindet sich bei der Fahrertür)


    Es geht also aufwärts :D