DPF Problem 330XD: Gelöst

• Hallo zusammen,

wollte hier mal meine monatelange Misere mit meinem Partikelfilter erläutern. Vor allem die Lösung könnte interessant für den ein oder anderen sein und euch weiterhelfen.

Fahrzeug:
    E91, 330XD, Bj. 2006, Handschalter, Motor hat ein paar Modifikationen wie geänderter Turbolader, größerer Ladeluftkühler usw. (alles auf möglichst lange Lebensdauer ausgelegt)

Kurz und knapp vorab die Lösung, falls sich jemand nicht durch die ausschweifenden Texte, die gleich folgen, lesen möchte ;) .

Lösung:
    Ich hatte drei Defekte, die leider nahezu gleichzeitig auftraten und den DPF nicht regenerieren ließen:
    - defekter Abgasgegendrucksensor
    - defekte Motorthermostate (2 Stück sind beim M57T2 verbaut): Temperatur ging selbst bei Volllast nicht über 75°C
    - defekter Luftmengenmesser: Lieferte falsche Werte an das Motorsteuergerät, was dann zu einer zu fetten Verbrennung führte

-----------------------------------------------------------------------

Und nun hier die ausschweifende Beschreibung:
    Nach etwas über 222000 km hat sich bei mir die Rußpartikel-Lampe zum ersten mal gemeldet. Der Wagen wird größtenteils nur auf Langstrecke bewegt, daher gab es vorher keine Beanstandungen. Nach dem Aufleuchten bin ich zum Bosch-Service meines Vertrauens in Solingen gefahren. Die Jungs haben bisher sehr gute Arbeit zu einem fairen Preis gemacht. Der Mechaniker empfahl mir eine Lanzenreinigung. Dabei müssen keine Bauteile ausgebaut werden, was das ganze recht günstig macht. Mittels eines per Lanze eingesprühten Reinigungsmittels (gibt es auch von BMW) soll der DPF quasi von dem angesammelten und in Kohle umgewandelten Ruß befreit werden. Danach wird noch eine manuelle Regeneration durchgeführt. Angeblich soll dieses Verfahren etwa 100000 km problemlos halten.

Was nun folgt sind meine eigenen Erfahrungswerte. Es kann durchaus sein, dass es beim ein oder anderen besser funktioniert hat!
    Nach weniger als 20000 km hatte ich massiven Leistungsverlust. Der eigentlich recht kräftige Diesel fühlte sich nur noch wie ein 140 PS Wagen an und zog kaum noch. Auch der Spritverbrauch war um etwa 1 l höher. Auch beim langsamen dahingleiten auf einer ebenen Landstraße ging der Spritverbrauchsanzeiger (die schöne Nadel im Kombidisplay) nicht unter 7 l.

-> Im Fehlerspeicher leuchtete "Abgasgegendrucksensor" auf, "DPF voll".

Also zurück zum Bosch-Service. Dieser erneuerte den Abgasgegendrucksensor und führte eine erneute manuelle Regeneration ein. Nach etwa 1000 km wieder keine Leistung und wieder der Fehler "Abgasgegendrucksensor".

Und damit wieder ab zum Bosch-Service. Dieser tauschte den Sensor und wiederholte die Lanzenreinigung, da der DPF wieder voll war.

Tjaa, was soll ich sagen. Das ganze hielt dann wieder nur 1000 km, so dass ich mich für einen neuen DPF entschied. BMW verlangt hier inkl. Einbau und etwas Rabatt aufgrund des Alters meines Wagens ca. 2400 €. Beim Bosch-Service, für den ich mich dann entschied, wurde ein gleichwertiger DPF von Walker für ca. 1800 € verbaut. Ich konnte nichts negatives über Walker finden und ließ den Umbau durchführen.

Nach etwa 4000 km dann die Ernüchterung. Wieder Leistungsverlust, wieder erhöhter Spritverbrauch und zusätzlich noch erhöhter Abgas-Diesel-Geruch um das Fahrzeug herum, auch bei wärmeren Temperaturen.

Durch Zufall habe ich dann in den einschlägigen Foren im Internet die Thermostat Problematik meines Motors gefunden. Also Geheimmenü angemacht (BMW Service Menü im Kombiinstrument -> Punkt 07) und die Kühlmitteltemperatur bei einer längeren Autobahnfahrt beobachtet. Nur unter extremer Volllast (und das ist bei einem Wagen mit Leistungsverlust wirklich ängstlich) ging die Temperatur auf etwa 75 - 80°C.

Nächster Schritt: Ab zum Bosch-Service und beide Thermostate überprüfen und tauschen gelassen (auch wenn eines davon noch ok war).

Wie soll es anders sein, wieder Leistungsverlust nach wenigen 100 km.

Danach war ich gelinde gesagt ziemlich genervt und dachte sogar über den Verkauf meines Wagens nach. Auch wenn wir beide mittlerweile schon 9 Jahre und fast 200000 km hervorragend zusammen gearbeitet haben (Männer verstehen so etwas :thumbup: ) war ich kurz davor den Wagen abzugeben. Trotz des vielen Geldes, was ich hineingesteckt habe (Motorumbau, Fahrwerk usw.) lag die Bewertung aber bei etwas über 5000 €, also quasi schon fast das KO Kriterium für alle kommenden Werkstattaufenthalte.

Dann konnte ich mich jedoch nochmal aufraffen und hab den Wagen zu Wimmer nach Solingen gebracht. Dort wurde damals auch der Motorumbau durchgeführt. Wimmer hat dann 1 Woche lang alles auf Herz und Nieren überprüft und extrem viel Arbeit reingesteckt (u.a. Rauchgastest, Kabelbaum geprüft, alle Sensoren gecheckt usw.). Auch wenn die Abwicklung dort vor Ort etwas chaotisch ist, die durchgeführte Arbeit kann voll überzeugen!

Fazit von Wimmer:
    DPF ist voll, kann nicht mehr regenerieren aufgrund eines fehlerhaften Wertes vom Luftmengenmesser. Der Motor war quasi überfettet und konnte so die Regeneration nicht einleiten. Zusätzlich kann es sein, dass auch der DPF einen Schaden von Werk aus hatte.

Also neuer Luftmengenmesser rein (kostet inkl. Einbau etwa 450 € bei meinem Motor) und dann den vollen DPF in hervorragender Zusammenarbeit mit dem Bosch-Service (die beiden haben echt klasse zusammen gearbeitet) zurückgegeben und durch einen neuen ersetzt.

Mit diesen neuen Teilen bin ich nun mittlerweile 2000 km problemlos unterwegs. Der Wagen zieht hervorragend, fast noch besser als zuvor und verbraucht wieder knapp 7,5 l/100 km gemixt.

Zum Schluss noch etwas wichtiges:
    Meine Erfahrung mit der Lanzenreinigung war nicht besonders gut. Falls also der ein oder andere gerade darüber nachdenkt, den DPF mit diesem Verfahren reinigen zu lassen -> überlegt es euch gut und schaut erstmal nach allen anderen Möglichkeiten. Der aggressive Reiniger kann den DPF auch zerstören. Nochmal würde ich das nicht machen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Beschreibungen weiterhelfen.

Grüße
    Sebastian

• Tjaa, was soll ich sagen. Das ganze hielt dann wieder nur 1000 km, so dass ich mich für einen neuen DPF entschied. BMW verlangt hier inkl. Einbau und etwas Rabatt aufgrund des Alters meines Wagens ca. 2400 €. Beim Bosch-Service, für den ich mich dann entschied, wurde ein gleichwertiger DPF von Walker für ca. 1800 € verbaut. Ich konnte nichts negatives über Walker finden und ließ den Umbau durchführen.

Hi, kuriose Geschichte. Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß :) Aber 2400€ beim freundlichen mit Einbau usw. hört sich ja fast günstig an. Wenn man sein Auto noch paar Jahre fahren will wär das für mich eine Alternative...

• Vor ca. 100 km gab es nochmal eine kleine Ernüchterung. Im Fehlerspeicher war wieder der bekannte "Abgasgegendrucksensor" vorhanden. Diesmal war der Grund die Masseverbindung im Motorraum, welche laut Werkstatt extrem korridiert war und nur noch an drei Drähten hing. Dadurch konnte wieder nicht regeneriert werden usw.

Es wird also nie langweilig... :cursing: