Wann schaltet ihr Diesel fahrer ?

  • Ich schauen eigentlich nie so wirklich darauf wann ich schalte (fahre nach gehör).
    Würde sagen in der Stadt bei etwa 1500
    und wenn ich auf die Landstraße raus fahre bei etwa 2500-3000 es sei denn ich muss flott vom Acker kommen :D

  • Im Stadtverkehr sieht meiner kaum mehr wie 1200 U/min!


    Genau richtig. Ich schalte auch beim normalen Fahren bei spätestens 2000, denn dann kommt man mit dem nächsten Gang knapp bei 1200 raus.


    Um schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen kann man aber gern auch mal etwas höher drehen und einen Gang überspringen.


    Göran

  • Hab ichs mir doch von Anfang an gedacht, dass ich meinen wie einen Diesel fahre :whistling:
    (und NEIN, ich will keine Diskussion losbrechen :no:, lediglich den thead interessehalber etwas "erweitern") ....


    Normal: etwa bei 2000-2500,
    Stadtschleichen: 1500-2000
    Autobahn: 3500-4000
    Flucht nach Bankraub: 5000 aufwärts


    Ab wo beginnt beim Diesel eigentlich der Zug merkbar????


    Bax

  • also meiner bricht so richtig bei 1700-1800 U/min los

  • "Losbrechen" is so ne sache, kommt drauf an, ab wann und wo der turbo saft genug hat (vom standgas aus ist ab ca 1300-1400 ordentlich schub da, wenn man von 1200 ausgeht, dann dauerts die halbe gedenksekunde und er schiebt bei ca 1500-1600 an)


    aber dann :thumbsup:


    (somit kann ich die Drehmomentbegeisterung voll nachvollziehen, auch wenn die diesels im unteren drehzahlband wohl noch brachialer zu werk gehen. o_O )


    :auto: Bax

  • Würde sagen das es bei mir bei etwa 1500 losgeht das er Anzieht drunter kommt nicht wirklich was.
    Habe manchmal das Problem (wenn man es so nennen mag) das wenn ich untertourig fahre und etwas beschleunigen will das Gas etwas mehr durchdrücke,
    wenn er dann auch etwa 1500 Umdrehungen kommt ich auf einmall schneller beschleunige als ich eigentlich vor hatte. :D