[GELÖST] Nach Umrüstung VFL -> LCI: Unklares Leuchtbild, Profi ratlos

• Hallo zusammen,

da mehrere Profis bereits ratlos sind, eröffne ich für mein Problem einen separaten Thread.

Mein E91 BJ 2006 wurde auf LCI-Rückleuchten umgerüstet. Die inneren RL sind entsprechend umgepinnt. Es wurde ein FRM 2 nachgerüstet. Die Codierung hat ein erfahrener Codierer aus diesem Forum vorgenommen. Dennoch stimmt das Leuchtbild nicht mit dem original LCI überein. Wenn das Standlicht/Fahrlicht angeschaltet ist, sieht es wie im nachfolgenden ersten Bild aus. Man beachte den gelben Pfeil, die gedimmt mitleuchtende Bremsleuchte(?) gibt es beim original LCI nicht, wie ihr auf dem zweiten Bild sehen werdet:

Nachrüstung.jpg

Zum Vergleich hier ein originaler LCI:

Original.jpg

Es wurde mir vom erwähnten Codierer bereits das File seines FRM zugespielt (sein Wagen ist ebenfalls nachgerüstet und bei ihm stimmt das Leuchtbild), aber auch da habe ich dasselbe Problem. Ansonsten funktioniert alles, aber dieses Detail stört mich. Dennoch möchte ich eine falsche Verkabelung fast ausschließen, immerhin habe ich an den äußeren RL nichts geändert.

Außerdem habe ich folgendes Phänomen entdeckt:

Bei dem geschossenen Bild steckt mein Zündschlüssel im Schacht. Wenn der Schlüssel NICHT steckt und man das Standlicht anschaltet, leuchtet es wie beim original LCI. Sobald der Zündschlüssel aber in den Schacht gesteckt und das Standlicht angeschaltet wird, kommt das obige erste Bild zustande. Hat es also vielleicht etwas mit einer Funktion zu tun, die für verschiedene Zündschlüssel verschieden codiert werden kann?

Wo kann man hier noch schauen? Ich weiß, dass Brake Force Display codiert wurde und irgendwie hab ich den Verdacht, es könnte damit zu tun haben...

Vielen Dank und viele Grüße
    Max

• Hast du mal die Platine in der Rückleuchte angeschaut? Eventuell ist die nur korrodiert und hat einen kurzen an irgendeiner Stelle. Falls es gebrauchte leuchten sind könnte der Vorbesitzer etwas an der Stromführung geändert haben um irgend einen Effekt zu erzielen?
    Das es mal mit,mal ohne Schlüssel unterschiedlich leuchtet lässt eigentlich auf einen Masse Fehler oder ähnliches schließen

• Danke dir. Die Leuchten habe ich neu gekauft... Zudem leuchten beide Seiten gleich, sind das nicht getrennte Kabelstränge sodass es unwahrscheinlich ist, dass da beide Seiten den gleichen Kurzschluss haben?

• Da werdet ihr wohl die einzelnen Kabel aus den Steckern auspinnen und einzeln durchprobieren bzw. messen müssen ...

Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

• bremslicht Leuchtet leicht gedimmt mit SL.
    Typische fehler wenn man FA LCI Nachrüstung hinzufügt und FRM codiert.
    Man muss ein Wert manuell ändern.
    Gruß

• Hallo zusammen, nach langer Suche hier die Auflösung. Es gibt drei Werte in folgender Reihenfolge:

-> Schlusslicht in Form der gedimmten Bremsleuchte

-> Ist das normale Schlusslicht ("LED-Schlauch") der äußeren Rückleuchte

-> Ist das normale Schlusslicht ("LED-Schlauch") der inneren Rückleuchte

Demzufolge habe ich nun (für den originalen LCI-Look):

Und zuvor waren alle drei Werte auf "aktiv" gestellt. Schlecht sah das übrigens gar nicht aus, ich wollte nur unbedingt die Ursache klären und Fehler in der Verkabelung ausschließen. Aber in puncto Aussehen und Sicherheit war das gar nicht so verkehrt :-D.

Das genannte Verhalten/die genannten Werte kann man jetzt noch mal für das Parklicht anpassen (sind die Werte direkt darüber, findet man dann schon). Hier werde ich mir mal nen originalen LCI ranziehen und das Leuchtverhalten studieren und dann codieren.

Eins noch, vielleicht weiß das jemand gleich auf Anhieb: Bei nem Kumpel mit LCI fängt die Bremsleuchte erst gedimmt an zusätzlich mit zu leuchten, wenn er die Heckklappe öffnet. Kennt jemand die Option hierfür?

LG
    Max