Spur verzogen und Knacken in der Lenkung nach WaPu-Wechsel?

• Liebe Leute,

bei meinem E93 wurde Ende Juni 2018 die Spur eingestellt, da u.a. div. Vorderachsteile demontiert wurden.
    Danach hatte das Auto einen sehr guten Geradeauslauf, jedoch merkte ich, dass die Lenkung leicht (aber am Lenkrad spürbar) knackte, sobald ich im Stand bzw. im Leerlauf nach links/rechts lenkte (bei ganz geringer Bewegung, danach nicht mehr).
    Das "Knacken" verschwand mit der Zeit (war vor der Reparatur übrigens nicht vorhanden).

Nun war das Auto vor einer Woche in einer Woche in der Reparatur, da die Wasserpumpe+Thermostat ausgetauscht werden mussten.
    Laut Aussage des Meisters mussten "viele Kleinteile" abgebaut werden.
    Seitdem steht das Lenkrad schief (ca. halb 1 Stellung) und zieht nach links, wenn ich es normal auf 12Uhr-Stellung halte - die Geräuschproblematik ist wieder aufgetreten.

Frage: Kann sich die Spur alleine durch die Wasserpumpen-/Thermostatreparatur wieder verstellt haben?
    Meint ihr, dass ich ggf. noch eine Chance habe den "Fehler" eine Woche nach der Reparatur bei der Werkstatt zu bemängeln?

Das Knacken kann laut Google-Recherche behoben werden, indem die beiden Kreuzgelenke an der Lenkspindel mit entsprechendem Fett eingefettet werden? (Soll ein bekanntes E60/E90-Problem sein?)

Vielen Dank!