ZF 6HP26Z Mögliche Fehlerquellen + Allradprobleme

• Hallo Leute,

komme mal mit einer schwierigen Anfrage an.

Habe Interesse, einen 330xd 11/06 zu kaufen. Verkäufer ist leider 700km entfernt und hat mir erzählt, das das Auto "eigentlich" sehr gut ist, aber nach einiger Zeit einen Getriebefehler/Notlauf bringt. Man könne dann zwar weiterfahren, aber der Fehler wird halt angezeigt (evtl. schaltet er anders). Nach Neustart ist wieder alles ok.

Leider kann ich es nicht auslesen, und ob das der Verkäufer macht (machen will) ist eine andere Frage.

Wer kennt solche Symptome bei seiner Allrad-Automatik auch noch? Könnte der Fehler auch im Verteilergetriebe hängen (Verkäufer konnte mir nicht sagen, welche Warnlampe dann angeht - Auto steht wohl seit paar Wochen da und hat jetzt auch noch ne leere Batterie!). Verursacht ein defektes VT-Getriebe auch einen Getriebenotlauf? Wie drückt sich der Getriebe-Notlauf aus?

Nächste Frage wäre dann, welches Getriebe man stattdessen einbauen könnte? Lt. ETK ist ab 9/07 ein anderes Getriebe verbaut, das 330xd-Getriebe ist wohl auch noch im 530xd verbaut (aber auch nur bis 9/07).

Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich weiß selbst, das das jetzt nur spekulieren ist, aber bevor ich die 700km fahre und dann ists was größeres....

Christian