Expertenrat gesucht, Motor läuft nicht mehr richtig!!

• Servus alle miteinander...... :juhu:

Ich brauch mal echt Hilfe!

Kurz zu meiner Odysee:

Als erstes musste ich das Auto abschleppen lassen wegen unfassbarem Leistungsverlust und unendlich viel schwarzem Qualm aus dem Auspuff.
    Es standen so viele Fehler im Speicher dass wir kaum wussten wo wir anfangen sollten.
    Getauscht wurde als erstes das AGR Ventil und der Druckwandler vom AGR.
    Aber immer noch keine Leistung und noch immer schwarzer Qualm.
    Dann wurde ein überholter Turbolader und ein neuer DPF mit neuer Lambdasonde eingebaut.
    Danach war trotzdem nur alles mittelmäßig gut.
    Dann habe ich durch Zufall gesehen dass die Ansaugbrücke über dem Einlass von der Abgasrückführung ein ca 1.5cm großes Loch hatte.
    Habe diese dann ausgebaut und das Loch mit Kunststoff und einem Hochleistungskleber verschlossen.
    Die Ansaugbrücke habe ich auch auf weitere Undichtigkeiten geprüft, alles in Ordnung.
    Alles neu abgedichtet und eingebaut, aber der Verbrauch war relativ hoch. (als Beispiel: 400km AB mit Tempomat120km/h im Schnitt 8,2L/100km)

Vor ein paar Wochen bin ich wieder liegen geblieben auf der AB.
    Diagnose: Hochdruckpumpe voller Späne.... :/

Nun wurde alles gereinigt, eine instandgesetzte HD Pumpe und 4 instandgesetzte Injektoren eingebaut (alles vom Bosch Service)
    Das Auto läuft zwar wieder, aber der Verbrauch ist immer noch deutlich zu hoch.

Letzte Woche war ich bei BMW. Keine Fehler im Speicher. Es wäre alles in Ordnung. Sie hätten alle Nebenaggregate angesteuert. ?(

Daraufhin habe ich probehalber einen neuen Luftmassenmesser versucht. Der liefert völlig andere Werte als der Alte und das Auto läuft total unruhig und hat gelegentlich Null Leistung und der Fehler Luftmassenmesser 3FF0 und Ladedruckregelung, Regelabweichung 4530 wird gesetzt.
    Also hab ich den alten wieder eingebaut, dann ging es wieder. Aber natürlich immer noch mit erhöhtem Verbrauch.

Sooooooo….
    Letzte Woche habe ich übrigens entdeckt dass der Unterdruckschlauch der an den Druckwandler vom AGR Ventil geht, völlig hinüber ist.
    Seit gestern qualmt er wieder stark beim Beschleunigen und setzt dauernd den Fehler Ladedruckregelung, Regelabweichung 4530....

Bin echt am Ende!!

Kann mir mal bitte jemand weiterhelfen???
    Dankeeeeeeeeeeeee