N52 325i Valvetronic quietscht bei Fahren in Grundstellung. Hilfe Exzenterwelle eingelaufen?

• Hallo zusammen,

ich war bisher nur stiller Mitleser im E90 Forum. Wirklich super was man hier alles mitbekommt :) .
    Leider habe ich nun selbst ein Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Ich fahre eine e90 325i Limo BJ2007 mit dem 2,5L N52 mit etwa 180tsd km.

Fehlerbild: Nach Abstellen des Motors fährt die Valvetronic in Grundstellung und quietscht dabei relativ laut. Geräusch ähnelt einem ungeschmierten Türscharnier.

Vorgeschichte: Auto kam in die Werkstatt, weil der Motor nach dem Starten oftmals direkt von selbst wieder ausging. Zudem fuhr das Auto nach Kaltstart teilweise komisch. Komische Gasannahme ruckelig usw... Diagnose war laut Werkstatt, dass der Stellmotor der Valvetronic die Endpunkte nicht oder zu langsam erreicht. Aufgrund dessen wurde der Stellmotor ausgetauscht und die Endpunkte neu angelernt. Nun fährt das Auto wirklich einwandfrei, seidenweich und zeigt keine der Symptome mehr.
    Jedoch quietscht die Valvetronic seit dem Tausch des Motors.

Der Werkstattmeister meint, dass eventuell die Exzenterwelle eingelaufen ist und deshalb zu schwergängig läuft, was das Quietschen verursacht. Das wäre natürlich der wirtschaftliche Tot für das Fahrzeug.
    Denkt ihr es kann tatsächlich eine eingelaufene Exzenterwelle sein? Finde eben komisch, dass das Fahrzeug wieder einwandfrei fährt... da sollte es doch noch anderen Symptome geben oder? Hatte jemand von euch schon mal solche Geräusche von der Valvetronic?

Übringes ist es zu 100% die Valvetronic. Wenn man den Stecker des Sensors abzieht ist Ruhe.

Vielen Dank schon einmal :)

Gruß