Lenkung widerstand/quitschen

• Hallo zusammen,
    hab da mal ne Frage, Eure Hilfe wäre super:

Zur Info: Es geht um ein E90 Baujahr 06/2005.

1. Manchmal macht die Lenkung geräusche. D.h. wennn ich rechts oder links einschlage höre ich ein quitschendes (hochfrequentes) Geräusch, schwer zu lokalisieren, eher nicht aus dem Innenbereich. Seit einer Woche ist es nun ruhig aber tritt häufiger mal auf. Beim googeln ist mir aufgefallen, dass dies ein gängiges Problem ist, kann das sein?

2. Darüber hinaus ein weiteres Problem (schwer zu beschreiben): Beim links einschlagen merke ich ein leichten aber spürbaren, weichen widerstand in der lenkung bei einem bestimmten Punkt (immer der gleiche). Wenn ich über diesen hinweg bin gehts normal weiter. Als würde man über ein Hinderniss lenken (Gummi oder so). Geräusche macht dies aber nicht. Hat jemand ne Idee was das sein könnte. Googeln hat hier nicht geholfen.

Vielen Dank schonmal vorab.

• Hallo,

tritt das Geräusch immer erst auf, wenn Du auf maximalen Einschlag bist, oder auch zwischendurch?

beim maximalen Einschlag ist es normal, da hier die Entlüftung der Servo aktiv wird. (Servopumpe erzeugt Druck, Überdruck entweicht bei maximal Anschlag)

Tritt das Geräusch immer auf, egal welcher Lenkeinschlag kann es auf einen Defekt an der Lenksäule hinweisen.

Göran

• Vorab danke für Deine Antwort!

Die Entlüftung Servo ist es nicht, da zum einen das Geräsch viel lauter aber auch etwas anders ist (schleifender/quitschender) zum anderen tritt das Geräusch immer auf, d.h. egal bei welchem Lenkeinschlag.
    Hatte jetzt aber wieder 2 Wochen Ruhe und gestern trat esw wieder auf. Vielleicht liegt es ja auch am Klima?!

Dazu kommt ja das 2. Problem, das ich andauernd diesen leichten Widerstand in der Lenkung habe an einer bestimmten Stelle, wenn ich links einschlage (bei ca. 90° Einschlag) siehe auch 1. Beitrag. Ist schwer zu beschreiben wie so ein Knubbel (hört sich blöd an aber ich kann es nicht besser beschreiben) der beim Einlenken überwunden werden muss. Ist wie gesagt kein schwerer Widerstand aber man kann es fühlen und es nervt. Habe halt Bedenken, dass hieraus ein schwerer Schaden entstehen kann, sonst könnte ich damit leben.

Hab das Auto gebraucht beim Händler gekauft. Bevor ich aber zu diesem renne möchte ich mich selber etwas schlau machen um mich nicht abspeisen zu lassen.

Habe ein halbes Jahr Garantie, was passiert aber wenn die mich abspeisen und der Schaden nach einem Jahr auftritt. Hab ich durch meine frühzeitige Schadensmeldung auch dann noch Anrecht auf Behebung des Schadens?

• Ich tippe auf einen Defekt der Lenksäule und würde das dem :) vorstellen.

Sollte dieser danach meinen, dass da nix ist, kannst Du bei einem späteren Schaden an dieser sich darauf berufen, dass Du schon vorstellig warst. Sollte aber nicht zu lange nach Ablauf der Gewährleistung sein.

Göran

• Besten Dank für Deine Antwort! Werde später berichten was daraus geworden ist.

P.S. Finde ich klasse das man in diesem Forum zu jeder Frage eine Antwort bekommt. Man ist einfach gut aufgehoben hier!