E91 330xd VFL BJ 06 (M57TÜ2) - 2. Keilrippenriemen für Servo oder Klima?

• Hallo,

ich will bei mir aufgrund von deutlicher Geräuschentwicklung den Riementrieb (Keilrippenriemen, Umlenkrolle, Riemenspanner) und dabei auch den Schwingungsdämpfer ersetzen. Soweit so gut. Nun läuft ein zweiter Keilrippenriemen über den Schwingungsdämpfer, bei dem ich davon ausging, dass er die Servopumpe antreibt und dass der Klimakompressor zugleich über den großen Keilrippenriemen läuft.

Wenn ich aber zu newtis gehe und die Anleitung zum Ersetzen des Schwingungsdämpfers heraussuche - siehe: https://www.newtis.info/tisv2/…-vibration-damper/OxGD9zg - dann steht da unter erforderliche Vorarbeiten "Antriebsriemen für Klimakompressor ausbauen" und laut den dortigen Zeichnungen/Anleitungen ist dieser zweite Riemen also für den Klimakompressor? Jetzt bin ich verwirrt.

Ich finde bei leebmann als "zweiten" Keilrippenriemen auch nur den für die Servopumpe und nix für den Klimekompressor...

Im übrigen, würdet ihr auch in diesem Zug die Riemenscheibe für die Servopumpe (wo auch immer genau sie sitzt) mit wechseln? Und was ist mit der Riemenscheibe für die Lichtmaschine? Ein Generatorfreilauf vom VFL-6-Zylinder wird ja nicht empfohlen.

Danke und LG
    Max

• Beim M57N2 läuft eigentlich der Kompressor über den kleinen Riemen. Der 4 Zylinder M47N2 hat an der Stelle die Servo. Das kannst du im Motorraum selber erkennen.

Du brauchst nur die beiden Riemen, Spanner, Umlenkrollen und den Schwingungsdämpfer. Die Riemenscheibe von der Servo kannst du dir sparen, wie auch von der Lichtmaschine.

• Danke, Ralle. Könntest du mir mal ausm Teilekatalog die Teilenummer für den kleinen Riemen für den Kompressor raussuchen? Ich finde nur den für die Servo oder sind die Riemen identisch?