Bei nem Auto von 2006? Habens einfach gebaut und gut
Batterie leer - seitdem geht Zündung immer wieder aus, Fehler Klemme 15
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Hallo,
habe ein riesiges Problem. Wir haben an meinem Wagen einige Reparaturen durchgeführt, als wir das Fahrzeug nach draußen fahren wollten, hat der Anlasser kurz gedreht, dann ist die Batterie zusammengebrochen. Also haben wir eine externe Stromversorgung auf die Pole im Motorraum geklemmt. Aber seitdem macht das Fahrzeug keinen Mucks mehr - Zündung geht an, aber danach gleich wieder aus. Rotes ELV-Symbol erscheint. Folgende Fehler sind hinterlegt:
004203 - DDE: Glühsteuergerät
005D95 - DSC: Steuergerät Ventilrelais
005EBA - DSC: Lenkwinkelsensor Plausibilität
0094BB - DSC: Lenkwinkelsensor: interner Fehler
009CAB - FRM: Eine Klemme 15 fehlt
00A0BE - CAS: Klemme 15 Ausgang 1
00A0BF - CAS: Klemme 15 Ausgang 2
00A0C0 - CAS: Klemme 15 Ausgang 3
00A111 - CAS: Fehler ELV FremdbestromungVor dem Zusammenbruch der Batterie waren die Fehler nicht hinterlegt, der LWS kommt sicherlich durch die leere Batterie. Das Problem scheint beim Fehler mit der Klemme 15 zu liegen.
Was nichts gebracht hat:
- Fahrzeug über Nacht von Stromversorgung trennen
- Extern aufgeladene Batterie einsetzen
- ELV-Fehlerzähler über T***32 zurücksetzenDie großen Sicherungen im Handschuhkasten (20, 30, 40, 60) habe ich alle kontrolliert.
Das Prüfmodul in einem bekannten Programm spuckte aus, dass z. B. am FRM keine Spannung ankommt. Zum Fehler der Klemme 15 ist hinterlegt: "Ein Teilnehmer an einem der Klemme 15 Ausgänge bestromt die Klemme 15, während aber das CAS-Steuergerät die Klemme 15 nicht aktiviert hat"
Ich bin nicht der große Schaltplan-Profi... Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen und wie?
LG
Max -
Guten Tag hast du den Fehler bei deinem e91 behoben ich steh nämlich vor dem selben Problem und komm nicht weiter mit den ganzen CAS Fehlern
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Steht doch oben: MASSEKABEL weggefault!