Batteriewechsel E93 (cabrio mit Stahldach) Kosten

  • Soviel wollte meine BMW Werkstatt damals auch haben.
    Habe gerade selbst die Batterie getauscht und dann Codieren/Regestrieren lassen von jemandem aus dem Forum.
    Der Einbau ist allerdings ein wenig kniffelig wenn man nicht weis wie man es macht ;)

  • Dafür gibts ja Anleitungen wie Newtis... ;)


    600€ ist schon frech für eine Batterie, selbst wenn man eine Stunde Arbeit in Summe dazu rechnet (Auftrag annehmen, Einbau, Entsorgung,...) fehlt da noch was auf 600€.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Entsorgung

    Da ist Pfand drauf. Man kriegt also soweit ich weis 7,50€ dafür.
    Gibts ne Anleitung wie man die Befestigung unten wieder dran macht? Oder gibt es die beim Cabrio nicht?
    Weil bei meiner 92AH Batterie war da kaum noch Platz um zur Befestigung unten zu kommen und ich habe gefühlt ne Ewigkeit dafür gebraucht

  • Naja, die müssen die Batterie auch entsorgen, da war weniger das Pfand gemeint. In Summe einfach etwas sehr viel Kohle.


    Schau direkt im Newtis, da hast du die komplette Anleitung inkl wie, was, wie fest usw.. https://www.newtis.info/tisv2/…ttery-with-holder/GKA1sqk

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Die Befestigung ist beim Cabrio kein Problem. Deutlich schwieriger fand ich es die Batterie überhaupt heraus und die neue wieder herein zu bekommen. Beim Cabrio ist da leider eine Strebe für die Verdeckabdeckung im Weg.
    Bei geöffneter Abdeckung (also halb geöffneten Dach), so dass die Strebe nicht mehr in Weg ist, die Batterie zu tauschen, hatte ich mich damals nicht getraut. Das würde es aber vermutlich deutlich vereinfachen, da die Batterie dann gerade nach oben heraus gehoben werden kann.

  • hau direkt im Newtis, da hast du die komplette Anleitung inkl wie, was, wie fest usw..

    Da wird mir auch nicht geholfen. Bei der Limo und einer 92AH Batterie ist der Platz extrem knapp. Und die Batterie wird unten nochmal befestigt. Da kommt aber höchstens ein 5 Jähriger dran, da ansonsten die Hand zu groß ist. Habe hinterher Schlüssel, Halterung und Schraube mit Panzertape fixiert damit ich es unten aufsetzen und reinschrauben konnte :cursing:

  • Immerhin, Du hast es geschafft und alles angelernt? ;)


    War deiner jetzt ein E93 Cabrio wie im Titel oder ein E90?


    Habe selber öfters geflucht: Ölwanne, Downpipes, Motorhalter, ... Eng, verbaut, ohne Tricks und einem guten Sortiment an Werkzeugen und Panzerband richtig mühsam.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Und die Batterie wird unten nochmal befestigt. Da kommt aber höchstens ein 5 Jähriger dran, da ansonsten die Hand zu groß ist.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das beim E93 auch so. Allerdings sind die Schrauben bis nach oben verlängert. Man benötigt also keinen Fünfjährigen. :D
    Vielleicht kannst Du die Schrauben ja nachrüsten? Auch eine Art Tuning. :thumbsup:

  • Ich habe einen E90 und ja, alles angelernt.
    Die Batterie ist jetzt drin und wir jetzt bestimmt wieder 4 Jahre halten. Da ich aber in spätestens 2 1/2 jahren ein neues Auto kaufe ist das dann nicht mehr mein Problem.
    Mache mir nur noch gedanken was es dann für ein Auto werden wird. Wenn Kia in den ProCeed GT nen ordentlichen Motor einbaut könnte es ein Kia werden.
    Traum bleibt natürlich weiterhin ein G31 aber die sind aktuell nicht als 6d temp zu kriegen zu nem vernüftigem Preis...

  • Laden ist total easy. Einfach im Motorraum anstecken und laden lassen. Rekonditionieren klappt damit auch wunderbar. Muss dann aber schon mindestens ne Woche am Stück dran hängen. Alles im eingebauten Zustand, damit die Steuergeräte auch mitbekommen, dass geladen wird.


    Dieses Ladegerät habe ich. Ist Baugleich mit dem von BMW.
    CTEK MXS Vollautomatisches Unterhaltungsladung Motorradbatterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hallo zusammen,


    der Post ist zwar schon älter, die Problematik aber immer wieder die selbe. Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Batterie (im E93 im Kofferraum) im eingebauten Zustand rekonditionieren kann? Das Ladegerät wird an die Klemmen im Motorraum angeschlossen?


    Gruß Werom