Innenraumgebläse geht nicht mehr aus nach Autowäsche

  • Danke für die Info.


    Das heißt der K-CAN geht links und rechts unter den Schwellern richtung Heck.
    Beifahrerseitig geht der K-CAN wahrscheilich zum PDC Steuergerät und wo geht der K-CAN fahrerseitig hin?


    Gibt es irgendwo eine Beschreibung wo der K-CAN genau verläuft?

  • K-can geht grundsätzlich in beide Richtungen (also die Kommunikation). Jedes Steuergerät bekommt jede Info und überlegt selber, was es damit anfängt (oder ob es ignoriert). Wenn zunächst Signal "Vollgas" für den Lüfter noch kam oder missinterpretiert wurde, dann nichts mehr... Läuft der Lüfter mal durch.


    Eingrenzen kannst du es durch
    - sichtbare Probleme wie Wasser, Korrosion, Kabelbruch -> Leitungen absuchen, ggf. auch dort, wo Du Änderungen vorgenommen hast (mit Wirkung am Bus, also z.B. anderes Steuergerät, Kabel gequetscht,...) oder typischerweise Probleme entstehen - also Knickstellen, ...
    - unsichtbare Probleme wie defektes Steuergerät -> try & error, Stück für Stück abklemmen (damit nimmst du das Steuergerät aus dem Kreis raus, der Rest sollte trotzdem kommunizieren, da sternförmig und bidirektional)
    - Messgerät und Widerstand messen


    Ist ein blöder Fehler, da so nicht eindeutig eingrenzbar. Evtl. war es Zufall mit der Waschstraße, wenn wirklich alles trocken ist (auch im Kofferraum bei der Reserveradmulde / unter den Abdeckungen).

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Hab noch ein wenig in diversen Foren gesucht:


    - Kabel von der Bedieneinheit der Klima scheuert gern an Halteclips aus Metall und bekommt dort einen Kurzen
    - Deine Junction Box gibt als Einzige "Eindrahtbetrieb" als Fehler aus, die würde mir daher als erstes vornehmen (siehe auch https://www.newtis.info/tisv2/…electrical-system/1tpXjPL)


    Dort laufen die meisten Funktionen zusammen, mit denen Du Probleme / Meldungen hast.


    Was gern passiert, sind fehlerhafte Verbindungen an der JB - vom großen Pluspol bis zu einzelnen Steckern. Dazu kann dort von oben leichter Wasser eindringen. Deine Scheibe wurde getauscht, da könnte die Ursache sein. Schlecht verklebt, Dichtlippen nicht sauber montiert, fehlende Teile. Das muss nicht sofort auftauchen, sondern kann erst später passieren.


    Wie weit das jetzt Zufall mit der Waschstraße vs. Hochdruck ist... Die Menge an Wasser könnte es ausmachen, ebenso dass das Auto evtl. leicht anders geneigt steht. Nachdem Du aber auch in dem Bereich unten Feuchtigkeit gefunden hast (Beifahrer vorn), könnte gut ein Zusammenhang bestehen.


    Unten den Bereich im Beifahrerraum genauer absuchen, Junction Box ausbauen und auf Spuren untersuchen. Und vor dem Zusammenbau in die Waschstraße & den Bereich unten genau beobachten. Kommt dann dort Wasser an - Scheibe und alle Teile drumrum genau unter die Lupe nehmen. Wäre nicht das erste Mal... ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Kurzes Update:


    Batterie war über Nacht abgeschlossen. Heute früh hab ich die Batterie wieder angehängt, das ist jetzt gut 10 Stunden her. Dazwischen bin ich ca. 30 km gefahren. Lüfter war immer abgeschlossen.


    Wollte nun die Kabel in der Heckklappe kontrollieren und hab vorher den Fehlerspeicher ausgelesen:


    Folgende Fehler kamen dazu:
    - 004C18 - Engine/Motor - Botschaft (KLEMMENSTATUS, 0x130)
    - 003EED - Engine/Motor - Powermanagement Ruhestrom (Layer_PMRUHVERL)


    Beim Starten kam auch das Symbol mit der Hebebühne in gelb.
    Spannung auf der Batterie war 12,4V


    Fehlerspeicher gelöscht, neu ausgelesen, siehe da keine Fehler mehr.
    Innenraumgebläse angesteckt -> läuft wie vorher


    Hab davor den Kofferraumdeckel geöffnet, vielleicht gibt es da wirklich einen Kabelbruch oder aufgescheuerte Kabel.


    Habe allerdings nichts zu den Fehlern gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen???

  • Kannst Du den Langtext zu den Fehlermeldungen auch auslesen?


    Für mich schaut's in Summe so aus, als hat da etwas nach "Zündung aus" länger Strom gezogen (z.B. der Lüfter oder ein anderer eingeschalteter Verbraucher, der auf eine "schalt-mich-ab-meldung" über Can wartete. Der Fehler wird zu 95% noch vor dem Ausbau der Batterie hinterlegt worden sein.


    Das CAS hat sich scheinbar auch gemeldet, kann Folge der abgeklemmten Batterie sein. Normalerweise Batterie dran, dann Check auf Fehler, ggf. löschen und erst danach starten und fahren.


    Kabel an der Klappe hast Du jetzt geprüft oder nur geöffnet?


    Ich tippe weiter auf ein Problem vorn im Beifahrerbereich als Hauptursache, also in/um die Junction Box. ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Kurzes Update:


    "Leider" waren die Fehler, wie beim ersten Mal, auf wundersame Weise nach ziemlich genau 2 Tagen verschwunden!?!?!?
    Daher konnte auch der KFZ Elektriker zu diesem Zeitpunkt keinen Fehler auslesen.


    Ich habe ein paar Tipps umgesetzt:
    - Alle Schallisolierungen in den Türen neu abgedichtet
    - Hecktaster neu
    - Kabelstränge in Heckklappe neu


    Bin dann voller Spannung in die Waschanlage und siehe da, keine Fehler mehr. An eines von den Dingen muss es also gelegen haben, da auch der Wassereintritt auf der Beifahrerseite weg ist...


    ABER:


    Gebläse geht nicht mehr!!! Es lief einige Zeit auf Maximum egal was man am Bedienelement geändert hat.
    Es wurde dann ausgesteckt und erst wieder angesteckt als alle Fehler wieder weg waren.


    Dauerplus am Stecker zum Gebläseregler liegt an. Wenn man den Stecker einsteckt dreht sich der Lüfter kurz, bis er quasi eingebremst wird. Steuerspannung = 0 auch bei Veränderung am Bedienelement.


    Bislang getauscht:
    - Gebläsemotor inkl. Gebläseregler ("Igel") beides Neuteile
    - Bedienelement testweise aus einem E91 mit gleicher Teilenummer und Version



    Was kann das nun sein????


    Bevor ich alles abbaue. Weiß jemand wie das Bedienelement und der Gebläseregler miteinander kommunizieren?
    Geht da das Kabel für die Steuerspannung direkt von dem Bedienelement in den Gebläseregler oder gibt es da noch Bauteile dazwischen?
    Habe bislang keinen "Durchgang" feststellen können, würde also wenn kein Bauteil dazwischen ist für einen Kabelbruch sprechen oder?


    Oder ist aber die Batterie schuld?
    Bei laufendem Motor ist die Spannung vom IBS 14,50V bis 14,70V
    Bei stehendem Motor fällt die Spannung auf 12,02V
    Ich habe zwar gelesen, dass das Batteriemanagement Verbraucher wegschaltet wenn die Batterie "schlecht" ist, aber bei laufendem Motor würde der IBS ja genug Spannung messen!?!?!?


    Über Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!