Stottern beim Kaltstart, dann Motorüberhitzung???

  • ach guck mal an, hatte darauf im MT-forum geantwortet.
    hier hab ichs zu spät entdeckt.


    die probleme sind nicht 1zu1 gleich, doch der gleichzeitige Ölwechsel ist schon seltsam, wobei das eigentlich nur Zufall sein kann.


    dein startproblem hat vermutlich nix mit den hohen temperaturen und dem Ölwechsel zu tun.hat das öl die LL-04 freigabe?(vermutlich nicht/hab nix gefunden)

  • Ok, ich habe heute per Geheimmenü die Kühlmitteltemperatur eingeschaltet und einen umfangreichen Test gemacht mit 30 Km Stop-and-Go und kurzer Autobahnfahrt, hier die Kurzfassung:


    - Auto stand die Nacht in der Garage
    - VORM startet (Kaltstart) Temperatur 86 C
    - Auto gestartet, dann nach:
    5 min 90 C
    10 min 88 C
    18 min 96-98 C
    20 min 100 C + Lüfter hörbar
    30 min 98-103 C + Lüfter hörbar
    45 min 100 C + + Lüfter hörbar
    50 min 105 C + Lüfter sehr deutlich hörbar


    55 min kurze Autobahnfahrt 80 km/h --->110 C + Lüfter hörbar
    60 min 107-110 C + Lüfter hörbar


    Nach dem Stillstand Motorhaube aufgemacht und Kühler inspiziert,
    rechte Seite: alle oberen und unteren Schläuche heiß inkl. alle Schläuche, die zum oder aus dem Kühlwasserbehälter ausgehen.
    linke Seite: alle oberen und unteren Schläuche kalt
    Der gesamte Kühler ist kalt.



    Eine Idee?

  • Schade ihm nicht mehr als schon kaputt ist!


    Aber Motor kalt und 86Grad, da stimmt was nicht!


    Thermostate und Wasserpumpe checken!!!

    Zwar zeigt er 86 C an, alles (Schläuche, Motor usw.) sind am Morgen aber kalt. Meinst Du ich kann mit ihm die Woche noch zu Arbeit fahren oder lieber stehen lassen?

  • also wirklich erstaunlich... ich meine den zufall!


    genau das gleiche hatte ich heute gefunden:



    nach der hohen temperatur mit kriechfahrt am wochenende habe ich heute die temperatur mit deepobd VOR dem starten ausgelesen und auch über 80grad gehabt.
    also entweder Kühlmitteltemperatursensor hinüber oder ein defekt am kabel etc?


    hat jemand werte um den sensor durchzumessen?



    gestern auf der rückfahrt war ich extrem zurückhaltend bei über 110grad nach anzeige.
    beim abstellen waren die klappen auf und der lüfter auf vollgas.
    kühler kalt , linker schlauch kalt.
    definitiv ne falsche anzeige.
    fahren kann man damit aber ab einer bestimmten temp gibts neben lüfter und klappen auch ne meldung mit lampe, eventuell notlauf.
    abgesehen von der anzeige kommt der motor so aber nicht auf temperatur.
    mein log von gestern zeigt auch leicht erniedrigte öltemp, was ich auf die zaghafte fahrweise mit lüfter auf vollgas schiebe.


    der temperatursensor kostet nicht viel, man braucht aber so eine vielzahnnuss. welche größe ist das?



    ach und heute morgen langes orgeln bis er ansprang, dann ruckeln. zylinder 3 laut **pa außerhalb der korrekturmenge... teure ersatzteile die letzten wochen...

  • weitere erkenntnisse:


    wenn der sensor spinnt, kann auch beim start das ruckeln hervorgerufen werden, weil wegen dem hohen wert die glühkerzen nicht aktiviert werden.


    außerdem gehts bei 120grad in den notlauf und du kommst mit glück noch in die parkbucht.



    hier: https://www.e90-forum.de/index…n47-motor-%C3%BCberhitzt/
    gabs auch was dazu mit super details von matze_lion


    ich besorg mir morgen nen sensor und teste.
    angeblich soll ne feinzahnige lange nuss passen.
    das schwierigste ist den stecker runter zu bekommen :)

  • ok, ich werde mal den Sensor tausche. Katalog sagt Teilenummer 13627797957, kostet bei leebmann24 31,64€. Leebmann schlägt aber Alternativen von FACET (7.3348) vor. Es gibt solche Sensoren aber auch von Febi, Vemo und Hela, siehe hier.



    Original oder kann man auch den von FACET nehmen?