N54 Problem bei Gaswegnahme während Beschleunigen

  • Hallo zusammen


    Fahre einen E92 335i Automat aus 2006 mit 178'000 km. Hat vor paar Monaten neue Injektoren (Index 12), neue Zündspuhlen und Kerzen bekommen. Fahre MHD Stage 1, ansonsten ist der Motor Original.


    Ich habe das Problem, dass bei ruckartiger Gaswegnahme während dem Beschleunigen mit Vollgas es den Motor einmal schüttelt. Dies ist vor allem während dem Ladedruckaufbau sehr gut zu spüren. Es gibt einen regelrechten Schlag auf den ganzen Antriebsstrang, was sich nicht sonderlich gesund anfühlt... Beim Beschleunigen mit "Halb-Gas" tritt es hingegen nicht auf, dann ist der Lastwechsel schön sanft wie es sein soll. Es ist, als würde die Drosselklappe zu schnell schliessen bzw. der Turbo-Überdruck nirgends hin kann.


    Könnte dies an den Schubumluft-Ventilen liegen? Oder vielleicht an trägen Druckumwandler? Wie könnte ich das prüfen? Ansonsten läuft der Motor einwandfrei, sowohl bzgl. Laufruhe als auch Leistung und Durchzug.


    Danke und Gruss