E91 AHK mit Jäger E-Satz - Bremsleuchtenproblem - Erfahrung

  • Ich möchte an dieser Stelle über meine Erfahrung beim Einbau einer Anhängerkupplung mit einem Jäger automotive Einbausatz berichten, welcher einige Sonderheiten hat.


    Zum einen ist da das anschliesen. HIer ist die Anleitung sehr ungenau. Der E91 erlaubt das abgreifen des CAN Busses im Kofferraum. Der in der Anleitung beschriebene Kabelbaum zu den Rücklampen ist leider der falsche. Der korrekt läuft vom Radkasten hinter die Verkleidungen.
    Der Abgriff des Bremslichtes am linken Rücklicht besagt das gelb / schwarze Kabel. Es gibt am Stecker zwei. Es ist das mittlere / innere von beiden. Alternativ kann auch rechts an der Rücklampe auf blau / schwarz abgegriffen werden.


    Nachdem alles eingebaut war, kam der Funktionstest - bevor Heckschürze und co wieder montiert wurden. Hierbei zeigte das Bremslicht merkwürdiges Verhalten. Wenn Motor aus war, ging es am Anhänger immer korrekt an und aus, je nachdem ob die Bremse getreten war oder nicht. Sprich synchron mit den eingebauten Bremsleuchten. War der Motor an und das Licht manuell auf "ein", klappte das 3-4x korrekt, danach ging aber plötzlich das Bremslicht nicht mehr aus. Paar mal treten oder 20-30 sec abwarten halfen - meist aber nicht immer. War der Lichtschalter auf Automatik, kam das Phänomen bei fast jedem Tritt auf die Bremse.


    An dieser Stelle kann sich jeder Vorstellen, das man sich tot suchen kann.


    Die Lösung war so simpel und Realitätsfern, das man normal nicht drauf kommt.
    Nachdem ich 100% sicher war , dass das Steuergerät von Jäger im Arsch ist, habe ich das Auto zusammengebaut und noch mal getestet. Plötzlich klappte alles wie es sollte. Fehlerfrei. Unterschied zu vorher : Der Kofferraumdeckel war zu^^ .
    Bei geöffnetem Deckel ist das Problem wieder vorhanden. Beim geschlossenen sofort weg. Ob da ein Sinn dahintersteht oder einfach nur die Jäger Automotive Steuer box Müll ist, mag ich nicht zu beurteilen.


    Ich kann mir gut vorstellen, das vielleicht noch der ein oder andere daran verzweifelt und ich hoffe der Tipp hilft.


    Gruß
    Tim