Austausch Stellmotor Valvetronic, Vanos weiter Fehler P0012

  • Guten Tag,


    Habe auch die Probleme mit den Fehlercodes 2a83 und P0012 allerdings kommen diese Fehler erst nach ca 5-10minuten Stadtverkehr.
    Magnetventile habe ich schon gereinigt -> da waren auch ganz kleine Verkrustungen am Sieb der Ölbohrungen.


    Hier mal was das Auslesen Ausspuckt.


    2A83 CDKENWS - Nockenwellensteuerrung Einlass


    P0012 Nockenwellensteuerrung Einlass ( Bank 1) - Regelfehler unplausible Position


    Umweltsatz
    KM 182120
    Motordrehzahl 680/min
    Motortemperatur 103,50°
    Istwinkel für Nockenwelle 51°


    Regelanschlag zu lange zu groß _> Testbedingungen nicht erfüllt.



    Hat da jemand einen tipp was da die ursache sein könnte?


    EIns hab ich noch vergessen zu sagen es hat angefangen mit Nockenwellensensor Einlass -> diese durch Hella ersetzt und Tage später hat das mit den Verstellungen angefangen.

  • Ich habe meinen Fehler P0012 beim N46B20 Motor nun nach langer Suche selber gefunden und gefixt.

    Mein unteres VANOS Magnetventil ging nicht ganz so tief rein wie das obere, das war mir zuerst überhaupt nicht aufgefallen, da es auch mit sehr hohem Druck beim Hereindrehen auch fest Hin und Her auch mit leichter Nachhilfe mit einem kleinen Gummihämmerchen vermeintlich fest drin saß.

    Ohne den Dichtring getestet ging das untere Ventil aber ganz rein, egal ob ein neues oder ein altes Ventil.

    Zum Test bin ich auch ohne den Dichtring eine längere Strecke ohne Fehler gefahren und war verwundert dass erst mal kein Öl rauskam und er auch ohne Dichtring vermeintlich dicht war. Aber nach ein paar längeren Fahrten hat er unten dann doch wieder Öl rausgedrückt.

    Es gibt da auch etwas zu große bzw. zu dicke Dichtringe wenn man die neu bekommt.

    Da kommen dann zwei Faktoren zusammen, denn von den alten verhärteten, defekten Dichtringen brennt sich schon mal altes verbranntes Gummiematerial vorne in der Buchse im Metall sehr fest.

    Nun muß man da sehr vorsichtig arbeiten beim Ausschleifen der Buchse.

    Hab mir einen passenden Gummistopfen gemacht, damit dabei kein Dreck in den Motorenraum kommt. Mit Bremsenreiniger, WD40 und sehr feinem Schleifpapier mit Schleifpaste habe ich die vordere Buchse vorsichtig gereinigt bekommen und dann leicht vorgeölt.

    Das Ventil ging dann auch mit der Dichtung wieder ganz fest rein und dichtet auch sauber ab.

    Nun sind Alle Fehler weg, hab auch wieder einen ruhigen Leerlauf und er zieht auch wieder richtig schön durch beim Beschleunigen.

    Überall wird per YouTube gezeigt wie einfach die Reinigung mit Lappen ist. Bei älteren Motoren, gerade bei hoher Laufleistung über 200t km wie bei meinem sollte man darauf sehr achten.

    Es reicht schon wenn die Magnetventile nur ein paar Millimeter nicht tief genug da drin sitzen kommt der Fehler P0012 immer wieder und der rumpelt im Leerlauf wie blöde, hat nicht die richtige Leistung so dass man nach ganz anderen Ursachen sucht oder neue Magnetventile als defekt denkt. Hatte auch mehrere NWS Sensoren vergebens probiert und getauscht.

    Bei meinem wurde 2020 die neue Version der Steuerkette mit Überspingschutz und mit dem neuen stärkeren/verbesserten Kettenspanner erneuert, die Valvetronik mit dem kleinen Motor erneuert und angelernt, Nockenwelle instand gesetzt. Das ganze teure Programm hatte der Motor also schon hinter sich.


    Nun bin ich bis zur nächsten, kommenden Baustelle erst mal wieder froh..

    Einmal editiert, zuletzt von LPG Fahrer ()