DRINGEND: N53B30 Ventildeckel / KGE

  • Ich hatte gerade ebenso das Problem mit der KGE (E93, N53B30), nun mit 305tkm.


    Der Sechsender hatte enorme Drehzahlschwankungen (zwischen 400-2200 U/Min), verminderte Leistung, Spritverbrauch 3-4L höher als normal, das erwähnte Pfeifen und Zischen.


    Beim Freundlichen hieß es dann: "Oh je, das können die Injektoren und oder die HDP sein, oder sonstige Bauteile" (Im Fehlerspeicher standen u.a. Zündaussetzer, Wasserpumpe, Gemisch zu mager, etc.)


    Dank dieses Threads aber wußte ich aber mehr als der Freundliche. Ich hab ihm gesagt er solle mal bei laufenden Motor den Öl-Einfüllstutzen öffnen -> der war nicht aufzubekommen, erst im Stillstand war das möglich. Also, ganz klar, Membran der KGE! Die Antwort war: "Das hab ich ja noch nie erlebt!"


    Jedenfalls, das Ding ist repariert, die Wasserpumpe war allerdings auch fällig, der Apparat läuft wieder wie er soll.


    Dank euch hab ich da einige viele Kohlen gespart welche keinerlei Besserung gebracht hätten und das unnötig in die Länge gezogen hätte.


    :thumbsup: