Valvetronic Fehler beim 318i E90

• Moin Leute,

ich besitze einen wunderschönen 318i E90 aus dem Jahr 2007 mit 129 PS. Der Karren hat 134.000 Kilometer runter und besitzt den berühmt berüchtigten N46 Motor. Seit kurzen merke ich, wie er sehr unruhig läuft im Stand. Die Drehzahl schwankt zwischen 500 und 800 Umdrehungen hin und her. Ich war beim freundlichen und die sagten mir, dass der Minimalhub der Valvetronic überschritten wurde. Der dazugehörige Fehlercode lautet 2A6F "DME: Valvetronic, Minimalhub überschritten".
    Es brennt keine Motorkontrollleuchte. Dazu bringt er auch keine 129 PS mehr auf die Straße sondern gefühlte 70 PS.
    Meine persönliche Vermutung geht in Richtung Valvetronic-Stellmotor, weil ich gelesen habe, dass dieser mal öfter einen Defekt aufweist.
    Hatte schon jemand mal diesen Fehlercode und weiß wie man an diese Sache rangeht?

P.S. Mein Fahrprofil besteht aus vielen Landstraßen Fahrten und jeden Tag zur Arbeit hin und zurück circa 10 Km durch die Stadt. Autobahn fahre ich mindestens einmal pro Woche.
    Der Verbrauch beträgt laut BC genau 8 Liter auf 100 Km.

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    3erBimmerfan99