325d Keine Gasannahme nach Filterwechsel

• Hallo zusammen,

Ich fahre seit ca 2 Monaten einen E91 325d, 197PS, Bj 2007,Handschalter, welcher nun knappe 187tkm gelaufen hat.
    Am letzten Samstag habe ich eine neue Batterie eingebaut, einen Ölwechsel gemacht, den Innenraum-Luftfilter getauscht und den Motorluftfilter erneuert. Eben ein paar Kleinigkeiten die bei einem gebrauchten kfz mal gemacht werden müssen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich fahre täglich ca 70 Kilometer zur Arbeit. Nach der Warmfahrphase wollte ich in der unbegrenzteren Zone von ca 100~110kmh beschleunigen. Also Gaspedal durchgedrückt und….. es passierte quasi gar nichts. Nadel des Momentanverbrauchs stieg nicht höher als ca 9 Liter und beschleunigt hat er wie ein VW Lupo mit 30 PS. Es hat sich angefühlt als würde man das Gaspedal nur 2-3 cm drücken, dabei stand ich voll drauf.
    Ich bin so 5km bei ca 120 km/h gefahren. Dann die Ausfahrt und stehen an der Ampel. Bei grün hat er wieder beschleunigt wie normal. Ich konnte den Fehler auf dieser Fahrt auch nicht reproduzieren.
    Nun hatte ich ihn aber erneut. Wieder keine Gasannahme, kein Verbrauchsleistung und keine Beschleunigung. Diesmal bei ca 90kmh im 6. Gang und Vollgas. Runter in den 5. – selbes Spiel. Runter in den 4. Selbes Spiel. Abgebremst auf ca 40 km/h. 3. Gang und siehe da, Beschleunigung ohne Ende und das bis 200 km/h durch.
    Die Kontrollleuchte blieb bei beiden Malen aus!
    Ist das der Berüchtigte „Notlauf“?

Mit der Carly App habe ich den Fehler ausgelesen: 3F35 Ladeluftschlauch-Überwachung im Leerlauf

Kann es daran liegen, dass der Luftfilter nicht richtig sitzt!? – war ne ganz schöne Fummelei und ich bin mir nicht ganz sicher, ob er 100% richtig sitzt.
    Oder habe ich den LMM beschädigt.
    Vielleicht auch was ganz anderes!?

Danke für konstruktive Beiträge.