Frage wegen Bass / Soundoptimierung mit X-Ion 200 mit Audio System R105.4

  • Da hilft wohl nur ein Austausch auf die Earthquake SWS-8 - aber das wird vielleicht irgendwann mal ein Thema.

    Und selbige (SWS-8Xi) habe ich soeben fertig eingebaut - jetzt ist das Bass! Kein Vergleich zu den AX08 - die SWS-8Xi massieren jetzt bei höherer Lautstärke meinen Hintern :thumbsup:
    Gong und PDC sind so wie sie sein sollten - jetzt bin ich glücklich und der Umbau hat sich mehr als gelohnt. :juhu:

  • Ich habe das auch festgestellt, dass der Bass fehlt und ich dachte schon ich hätte was falsch eingestellt.
    Kann man auch das Front Signal CH1+2
    und das Signal der Hinteren Lautsprecher auf CH3+4 machen und sich hier nur den Bass rein mischen wenn die Endstufe das kann? Oder ist hinten das PDC Signal sonst auch zu laut mit drauf?


    Oder ist hier auch der Bass dann nicht so gut, als wenn man die 4 Leitungen zieht?

  • Du musst das Fahrzeug ja auf HiFi codieren (bzw. das hast du ja vermutlich schon gemacht, wenn du keinen Bass an Kanal 1+2 hast) und dann kommt der Bass nur noch vom Stecker X13813 (Pins 3,10,4,9) - hinten wir auch kein Bass abgreifbar sein. Außerdem funktionieren ja dann deine hinteren Lautsprecher nicht mehr, wenn du dort das Signal abgreifst, oder hast du einen 6-Kanal Verstärker?

    Ich kann nur soviel sagen - nachdem ich den Bass so abgegriffen habe und als Input CH3+4 an den Verstärker verlegt habe, hab ich perfekten Sound und keinerlei Probleme mit zu lauten Warntönen oder sonstigem. Alles funktioniert genau so wie man es sich wünscht.
    Daher empfehle ich dir das ebenfalls genau so zu machen. Der Aufwand hält sich meiner Meinung nach auch in Grenzen, da man das Kabel links hinterm CCC unter dem Lenkrad bis unter die Einstiegsleisten und dann nach hinten führen kann.


    Nachtrag:
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich die Kabel umsonst gezogen habe. Beim E92 ist es definitiv so, dass bei Codierung HiFi keine weiteren Stecker eingepinnt werden.
    Ich war in der Annahme unterwegs, weil das bei anderen BMW Modellen so teilweise gemacht werden muss. Bei mir kam erschwerend eine defekteEndstufe hinzu, die die Situation so dargestellt hat und zufällig nach meinem Kabel ziehen dann Bass wiedergegeben hat.
    Da die Enstufe auch sonst einige Probleme gemacht habe, habe ich mittlerweile habe ich eine neue Endstufe verbaut und es genügt die normalen Lautsprecher-Ausgänge anzuzapfen.
    Sorry für die Verwirrung.


  • Ich würde das gerne heute mal ausprobieren. Weißt du noch welche Pins auf Ch3 Masse und (+), Ch4 Masse und (+) müssen? Und was sollte man später für ein Kabel nehmen? Ich habe bis jetzt ein verdrilltes Lautsprecherkabel unter dem Sitz nähe Sub als abgriff genommen. Da kann ich doch am besten jetzt ein Cinch Kabel mit 4x Steckern pro Seite nehmen (3 x geschirtmt), oder wie machst du das?

  • Am Stecker X13813 musst du dich direkt einpinnen - dafür benötigst du Buchsenkontakte und am besten eine entsprechende Crimpzange. Ich hatte mir bei BMW die Buchsenkontakte MQS mit 0,5mm² besorgt, es allerdings damit nicht geschafft, da meine Kabel zu dick waren.
    Hab dann von einem alten Smart-Kabelbaum dort die Buchsenkontakte ausgepinnt und in diesen Stecker dann einsetzen können - war aufgrund Platzknappheit schon ein wenig Gefummel. hat aber geklappt.
    Nach einigen Zentimetern habe ich dann mein verdrilltes Lautsprecherkabel angequetscht und das Kabel nach hinten zum Verstärker gezogen. Dort dann die "Audio-System RCA HI" Cinch-Endstücke angequetscht und an den Verstärker angeklemmt.
    Soll heißen: vorne brauchst du einen Buchsenkontakt, dann das Lautsprecherkabel nach hinten zum Verstärker und dort (je nach Verstärker) den Cinch-Eingang anklemmen und auf 4-Kanal Input LOW umstellen.
    Nur mit Cinch-Kabel funkioniert es nicht, da am CCC kein Cinch-Ausgang vorhanden ist.


    Nachtrag:
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich die Kabel umsonst gezogen habe. Beim E92 ist es definitiv so, dass bei Codierung HiFi keine weiteren Stecker eingepinnt werden.
    Ich war in der Annahme unterwegs, weil das bei anderen BMW Modellen so teilweise gemacht werden muss. Bei mir kam erschwerend eine defekteEndstufe hinzu, die die Situation so dargestellt hat und zufällig nach meinem Kabel ziehen dann Bass wiedergegeben hat.
    Da die Enstufe auch sonst einige Probleme gemacht habe, habe ich mittlerweile habe ich eine neue Endstufe verbaut und es genügt die normalen Lautsprecher-Ausgänge anzuzapfen.
    Sorry für die Verwirrung.


  • Hab ich es gut verstanden? Hast du dann separaten kabel vom verstärker zu allen ls gezogen, oder hast du die kabel von verstärker einfach da zum radio gezogen, abgezwickt und dann da drauf auf die LS. Was ich meine, die 6 ls kabel gehen zum radio hin, dann ist es einfach möglich vom Radio das signal abkriegr zum verstärker und dan wieder vom verstärker zum radio nur an die LS anschliessen?

  • Steht alles im Verkabelungsplan Posting 1. Zudem ist es natürlich unterschiedlich ,je nachdem was im Fzg bereits verbaut ist . Es gibt auch fertig konfektionierte Kabelbäume fürs zb Standard Stereo System. Das steht aber alles gefühlt 1000 mal in den Threads hier besonders im extra angepinnten Thread bzgl Optimierungsmöglichkeiten. .