Guten Tag, habe seit 2 Wochen das Problem, dass immer öfter( eigentlich inzwischen bei jeder Fahrt) mein Dsc und 4x4 ausfällt. Zudem wenn der Fehler auftritt stürzt mein Radio immer wieder für 2 Sekunden ab.. Hier und da mal ist es so schlimm das der Tacho für 2 Sekunden zsm bricht, gleichzeitig mit dem Radio und dann erscheint kurz Abs ausgefallen, verschwindet jedoch direkt wieder. Im Bc steht danach 4x4 und Dsc ausgefallen, Rpa ausgefallen, Anfahrassistent ausgefallen, Batteriezustand prüfen.. Komisch ist das angezeigt wird Batterie stark gealtert. Jedoch im Fehlerspeicher beim auslesen steht überall Überspannung drin, hab die Batterie neu gemacht und angelernt, Spannung gemessen und alles ist super. Im Stand geht das Radio trotz 4x4 Fehler nicht aus, sondern nur bei der Fahrt, warum auch immer... Habe die Wickelkassette danach erneuert, im stand links rechts gelenkt, Fehler weg, kam dann aber beim los fahren direkt wieder.. Der Fehler ist beim Starten zu 90 Prozent nicht aktiv, erst wenn ich los fahre kommt er früher oder später... Im Fehlerspeicher steht auch Steuerung Allrad und Abs Fehler, jedoch bei der Fahrt sagt der Tester das alle Abs Sensoren funktionen.
Vllt kann mir ja jemand weiter helfen
E91 330xd 4x4 und Esc fällt aus
-
-
Ich würde das Öl im Verteilergetriebe erneuern (spezielles Öl, VTG muss danach elektronisch zurückgesetzt werden). Das sollte mechanische Ursprünge des Ausfalls DSC/4x4 vorbeugen. Bei mir kam die Fehlermeldung danach nie mehr.
Wenn elektronische Verbraucher wild ausfallen, die Batterie nicht richtig geladen wird, dann prüf, ob die Riemenscheibe noch intakt ist. Die ist in Gummi gelagert und geht gerne kaputt. Der Ausfall kommt schleichend. Der Riemen rutschte bei mir zunächst eine zeitlang nur durch.