N54 - HDP / HPFP Problem - Werte loggen mit MHD, COBB & Co

  • Hallo,


    mein 335i geht bei Halb-Gas ins Notfallprogramm, ein Zylinder fällt aus. Es deutet vieles auf die Hochdruckpumpe hin, womöglich auch ein Injektor oder auch ganz Trivial ne Zündkerze oder Zündspule. Im Fehlerspeicher habe ich seit Jahren schon den 29F3 (Benzin Niederdruck Sensor), der hängt offenbar bei 6,5 bar und ist wahrscheinlich nicht ursächlich.Tritt der aktuelle Fehler auf, so wird zusätzlich der 29DC abgelegt (Zylinder Einspritzung Abschaltung). "Klassische" Hochdruck-Fehler gibt es keine, die Motorkontrollleuchte bleibt aus.


    Ich habe ein günstiges Diagnosegerät, welches auch Zugriff auf Niederdruck und Hochdruck bzw. Raildruck gibt, wenn auch langsam und recht verzögert. Niederdruck hängt bei 6,5 bar und Hochdruck liegt nach dem Start bei -25 bis -35 bar und nach 2 min bei -12 bis -18 bar... was natürlich nicht hinkommen kann.


    Bevor ich zu BMW fahre, würde ich das Auftreten des Fehlers gerne mit einem leistungsfähigeren Gerät loggen, ich hoffe draus Rückschlüsse ziehen zu können. Wozu würdet ihr tendieren, MHD Dongle mit Monitor Lizenz (80 EUR + 70 EUR) und schlechtem Wiederverkauf wegen der Lizenz oder nen gebrauchtes COBB V3 für 200 EUR, welches nach der "Scheidung" noch sein Geld wert ist? Oder was ganz anderes, evtl. eine günstige Lösung mit ELM 327, sofern man damit loggen kann?


    Oder würdet ihr an der Problem ganz anders herangehen?
    Besten Dank und mfG

  • Hallo nochmal,


    heute ist der Wagen zwar noch gut angesprungen, hatte aber einen sehr unrunden Leerlauf mit Schütteln und Ruckeln, wahrscheinlich lief auch wieder ein Zylinder nicht mit. Nach einer Minute im Stand kam die Motorkontrollleuchte und der Fehler 29F2 (Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck) wurde abgelegt. Nach Löschen des Fehlers startete der Wagen normal und lief untertourig ebenfalls normal. Ab 3500 U/M kam dann wieder der 29DC (Zylinder Einspritzung Abschaltung). Klingt sehr verdächtig nach Hochdruckpumpe, oder?



    Ich hab in der Werkstattecke noch eine Frage zu den Ersatz-HDPs (Neuteil, AT-Teil oder China-Nachbau) und zu möglichen Alternativen und Quellen gestellt. Ich würde mich freuen, dort Tipps zur Beschaffung zu bekommen, das originale Neuteil ist echt unverschämt teuer (geworden). https://www.e90-forum.de/index…ochdruckpumpe-beschaffen/



    Danke und mfG