Kaufberatung - Historie - Zulassung/Werkstatthistorie - Wer kann helfen ?

  • Guten Tag zusammen,


    habe vor kurzem meinen e90 verkauft und möchte nun einen 2er erwerben - da mir hier aber immer gut geholfen wurde dachte ich, vielleicht kann hier jemand helfen:


    Das Fahrzeug welches ich mir angesehen habe war zu beginn ein Jahr auf die BMW AG München zugelassen - auf was deutet dies hin ? Leasing ist ja nicht auf München angemeldet ? Werks-Mitarbeiter Fahrzeug ? Pressevorführer?
    Oder vielleicht doch Leasing und es gab nach einem Jahr einen Unfall ?


    Was mich außerdem verwundert: Nach dem einen Jahr wurde er als Jahreswagen bei einem freien Händler verkauft. Verwunderlich deshalb: Warum steht ein Jahreswagen, welcher auf BMW zugelassen war bei einem freien Händler ? Landet sowas nicht in der Regel bei einer BMW Niederlassung ?


    Beides nur "kleinigkeiten" aber ich würde den Wagen gerne ohne ein ungutes Gefühl kaufen und daher nachhören, ob das ganze so schlüssig ist. Vielleicht kann hier jemand helfen... Falls jemand mehr Infos geben kann, könnte ich natürlich per PN vertraulich auch die VIN zukommen lassen, habe eine Kopie vom Brief hier liegen.


    Bei BMW habe ich ebenfalls angefragt, das wird jedoch einige Tage dauern & ich weiß nicht, ob man dort wirklich bereit ist mitzuteilen worauf zB eine Erstzulassung auf die BMW AG schließen lässt...



    Vielen lieben Dank im Voraus !

  • war zu beginn ein Jahr auf die BMW AG München zugelassen

    Bei mir genauso. Defacto heißt das, BMW lässt einige Autos auf sich selbst zu, gibt diese Mitarbeitern zum Fahren und verkauft sie als Jahreswagen mit ordentlich Rabatt, um auch weniger solvente Kunden bedienen zu können. Also eine sehr gute Marketing Strategie!


    Meiner lag satte 53% unter Listenpreis mit gerade mal 19 tkm, allerdings auch einem kleinen Frontschaden an der Stoßfängerverkleidung, der wiederum bestens repariert war.


    Nach dem einen Jahr wurde er als Jahreswagen bei einem freien Händler verkauft.

    Meiner zwar über eine BMW Niederlassung, aber auch das ist nicht weiter verwunderlich - denn um die 50% Rabatt sind mehr als genug auch für einen zusätzlichen Zwischenhändler, d.h. sowohl BMW als auch der freie Händler verdienen noch genug am Jahreswagen.


    So hätte ein freier Händler mein Auto wie ich mit 53% Rabatt bei der BMW Niederlassung kaufen können und mit nur noch 40% Rabatt weiter verkaufen können - macht satte 7.000 EUR Gewinn ohne irgendetwas am Auto machen zu müssen! Imho kein schlechtes Geschäft ;)

  • Hallo,
    das macht mir ja zumindest schon etwas Mut, dass es nicht zwangsläufig ein Unfaller sein muss...


    Würde es aber eben trotzdem irgendwie gerne wissen, welchen "Weg" er ging bzw. ob er mal einen Treffer hatte. Ideal wäre halt, wenn man von BMW die Auskunft bekäme zwecks Historie...

  • wenn man von BMW die Auskunft bekäme zwecks Historie...

    Bekommst du sicher irgendwann per PN - nur Geduld.


    Du kannst den Händler fragen und "unfallfrei" im Kaufvertrag vermerken lassen - dann bist du auf der sicheren Seite, wenn später irgend ein Vorschaden auftaucht :)

  • Bekommst du sicher irgendwann per PN - nur Geduld.
    Du kannst den Händler fragen und "unfallfrei" im Kaufvertrag vermerken lassen - dann bist du auf der sicheren Seite, wenn später irgend ein Vorschaden auftaucht :)

    Darauf hoffe ich noch, mal abwarten :)


    Kaufe den Wagen von Privat, daher mein gründlicher "Historien-Check". Werde auch vorher noch den Lack messen lassen (Lackdicke, da würde eine Unfall Reparatur ja auch bei auffallen) - somit sollte ich dahingehend dann halbwegs sicher sein - würde mich aber bedeutend besser fühlen wenn ich die Historie kennen würde.

  • Kaufe den Wagen von Privat

    Oha - das ist etwas anderes als freier Händler, weil ohne Sachmängelhaftung.


    Ich an deiner Stelle würde um die Erlaubnis eines Gebrauchtwagenchecks bitten und den Check bei einem BMW Händler durchführen lassen - dort fragst du explizit nach Unfallfreiheit und wenn du Glück hast, sagen sie dir zumindest mündlich auch die Historie :)


    Lackdicke messen wäre in meinem Fall nutzlos gewesen, weil die Stoßfängerverkleidung aus Kunststoff ist bzw. die Lackdicke OK sein kann, wenn ein Bauteil z.B. Kotflügel oder Frontklappe ersetzt wurde.

  • Oha - das ist etwas anderes als freier Händler, weil ohne Sachmängelhaftung.
    Ich an deiner Stelle würde um die Erlaubnis eines Gebrauchtwagenchecks bitten und den Check bei einem BMW Händler durchführen lassen - dort fragst du explizit nach Unfallfreiheit und wenn du Glück hast, sagen sie dir zumindest mündlich auch die Historie :)


    Lackdicke messen wäre in meinem Fall nutzlos gewesen, weil die Stoßfängerverkleidung aus Kunststoff ist bzw. die Lackdicke OK sein kann, wenn ein Bauteil z.B. Kotflügel oder Frontklappe ersetzt wurde.

    Ja, deshalb wäre mir eben generell die Historie wichtig.


    Check bei BMW wird schwierig, der Wagen steht 5,5 Std. Fahrzeit entfernt und die Abholung wird nur an einem Wochenende klappen - daher die Historienanfrage.


    Ein nachlackierter oder ersetzter Stoßfänger ist für mich kein Problem. Will aber eben wissen ob der "rest" passt bzw. falls mal was instandgesetzt wurde dann was. Die Lackdicke ist auch bei ersetzten Teilen anders als bei einer Lackierung ab Werk, daher sollte das schon ziemlich verlässlich sein - die Historie hätte ich trotzdem gern.