e91 - Startet nach Kabelbruchreparatur und Batteriewechsel nicht mehr

  • Hallo liebe e90 Fahrer! Trotz langer Suche konnte ich für mein Problem keine Lösung finden. Um das Problem besser eingrenzen zu können versuche ich alles detailliert zu beschreiben.


    Fahrzeug: e91 - BJ 2009 - 318d - Touring - N47


    Vorgeschichte:
    Am Freitag vor zwei Wochen war ich noch beim TÜV, diesen hat er auch ohne Probleme bestanden. Da im Dezember die Funk-Zentralverriegelung ausgefallen ist, habe ich einen Kabelbruch vermutet (dank Eurem Forum). Habe dafür ein Reparaturkit bestellt und erfolgreich eingebaut (Kabelbruch hat sich als richtig herausgestellt, waren ~ 7 Kabel stark beschädigt. Funkfernbedienung funktioniert wieder. Für den Austausch des Kabelbaums habe ich die Batterie abgeklemmt.


    Beim erneuten anschließen der Batterie und einem Funktionstest, musste ich feststellen das beim Versuch den Motor zu starten, diverse Fehlermeldungen aufgetaucht sind: DSC Ausgefallen, DTC Ausgefallen, Kraftstoffpumpe, Assistent "irgendwas".
    Der Motor lies sich nicht starten, die Kraftstoffpumpe lief dabei ständig. Beim Drücken auf den "Startknopf" benötigte das Auto 2-3 Gedenksekunden, startete dann den Anlasser und drehte solange bis man den Startversuch beendete (habe ich nie länger als 5 Sekunden laufen gelassen). Nach vielem suchen und einem Forenbeitrag habe ich das Motorsteuerrelais getauscht, jedoch ohne Besserung. Alle Motorsteuersicherungen im entsprechenden Kasten wurden durchgemessen und sind intakt. Da die Batterie noch die Originale war, dachte ich mir, es würde ja nicht schaden diese zu wechseln. Gleicher Hersteller, jedoch mit 95Ah statt 90Ah. Dabei ist mir aufgefallen dass das Batteriefach mal unter Wasser stand. Es war zwar kein Wasser mehr drinnen, aber es war ein deutlicher, brauner Rand bis hoch zum Luftgitter zu sehen. Dabei sind die beiden Muttern des + Kabels, die in die Karosserie gehen, deutlich weggegammelt gewesen. War echt Arbeit die linke Mutter wieder aufzubekommen, da sie praktisch rund war. Beim kürzeren Kabel war die Hülse weggegammelt und wurde neu aufgecrimpt.


    Aktuelles Problem:
    Die diversen Fehlermeldungen sind zwar mit der neuen Batterie alle weg, aber jetzt habe ich ein neues Phänomen, wofür ich aktuell keine Lösung finde! Wenn man nun versucht den Motor zu starten, dann dreht sich der Motor / Anlasser IMMER genau 2 mal und hört dann wieder auf! Batterie wurde ca. 1,5 Stunden geladen und hat 12,7 Volt Spannung. Mir ist auch aufgefallen bzw. es erscheint mir, dass ich nun beim Einschalten der Zündung, die Kraftstoffpumpe nicht mehr laufen höre (sie lässt sich aber mit dem Diagnosetool starten). Mein Spezl hat mit Rhein**** die Fehler ausgelesen, gelöscht und erneut ausgelesen. Nichts besonders zu erkennen (Motorlüfter Fehler, war aber bekannt und wird wenns wärmer ist angegangen, Glühkerze 2 Fehler und irgendein Sensor für die Umluft der Klimaanlage). Er hat auch versucht wie in anderen Forenbeiträgen erwähnt, die EWS abzugleichen, jedoch sagt ihm das Programm das bei mir eine EWS4 verbaut ist und dies daher nicht möglich sei. Die Sicherungen im Handschuhfach scheinen auch intakt zu sein, zumindest die Größeren die ich geprüft habe. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich gehe davon aus die Verkabelung der Heckklappe korrekt ausgeführt zu haben. Zumindest scheint alles zu funktionieren. Ich wollte mir zunächst ersparen die Kabel wieder alle durchzuzwicken.


    Wäre echt toll wenn jemand eine passende Lösung hätte :thumbsup:
    Ich danke Euch!


    Gruß!

  • die EWS abzugleichen, jedoch sagt ihm das Programm das bei mir eine EWS4 verbaut ist und dies daher nicht möglich sei.

    Also bei der EWS liegt imho der Hase im Pfeffer. Da wurde die Tage berichtet, dass just nach EWS Abgleich der Wagen wieder ansprang - aber den Abgleich kannst du ja leider nicht durchführen, also such dir nen Codierer aus der Liste der offiziellen Forum Codierer, der dir das machen kann: Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum

  • Hi peda, danke für Deine Antwort. Ok, habs wieder entfernt :)


    Danke für den Tipp. Mein Spezl hat ein Rhein**** System. Kann er es damit auch beheben / codieren? Der nächste wäre laut Liste von mir etwa 70 km entfernt. Etwas weit ohne Auto.

  • Kann er es damit auch beheben / codieren?

    Weiß nicht. Aber es gibt wird hier berichtet, Codierer, die Remote arbeiten, d.h. du bekommst nen Downloadlink oder USB Stick für die Software (ggf. hast du die auch schon) und das eigentliche Codieren macht der Codierer dann über Teamviewer oder Windows QuickAssist.


    Damit spielt die Entfernung überhaupt keine Rolle mehr und du hast die volle Auswahl - frag also konkret nach Remote Codierung.

  • Hallo zusammen, das Problem konnte mittlerweile gelöst werden. Eventuell hilft dies dem Einen oder Anderen.


    Wenn nach dem Abklemmen der Batterie oder sonstige Arbeiten an der Batterie, Meldungen wie "DSC ausgefallen, Krafstoffpumpe, DTC ausgefallen, Assistent "was auch immer", und noch paar weitere" auftauchen, dann prüft das rote (linke) Kabel , welches von der roten Verteilerbox, die auf der Batterie liegt, zur Karosse führt. Bei mir war dieses Kabel am Ende zur Karosse beschädigt, es hat aber gereicht eine neue Öse aufzuklemmen.


    Die Lösung zu meinem Hauptproblem (das Auto wollte nicht mehr starten), war laut Werkstatt: Bei einem Steuergerät, welches auf der Beifahrerseite verbaut sein soll, war ein Widerstand und eine Diode durchgebrannt. Der Techniker hat diese Bauteile ausgetauscht (neu aufgelötet). Es wurde ein EWS Abgleich gemacht. Da das Auto immer noch nicht starten wollte, hat der Techniker sich die Verkabelung "meiner Arbeit" am Kabelbaum, welches in die Heckklappe geht, angeschaut. Laut seiner Aussage habe ich zwei CAN Bus Kabel vertauscht, welches den Kurzschluss verursacht haben soll. Beide Kabeln haben diegleiche Farbe X/ .


    Das waren laut dem Mechaniker die ausgeführten Arbeiten. Das Auto läuft wieder und fährt sich gut.


    Danke & Gruß!

  • Schön, dass du die Lösung berichtet hast.


    Klingt nach einer sehr aufwändigen und teuren Reparatur nach einer kleinen Unachtsamkeit - aber so ist es ja auch bei vielen Unfällen...