MKL und 2 Fehlercodes N46

• Hallo zusammen ,
    seit langer Zeit begleiten mich 2 Fehlercodes die ich gerne Beseitigen würde .
    Bevor ich wild teile Tausche würde ich mich freuen wenn sich jemand meldet der genau die beiden Fehlercodes zusammen auch schon hatte und sie dauerhaft wegbekommen hat .

BMW e90 BJ2005 N46 Motor mit 150ps

Anbei 2 Screenshots von Carly .

Was mich stutzig macht ist die Lamdasonden regeln(lt.Carly nur der Additiv wert der 1 Sonde ist sehr hoch und verändert sich nicht ,könnte mir jemand erklären wie das zu deuten ist .

Fehlerbeschreibung :
    Nach löschen der Fehler tritt es meist nach einer Höheren Drehzahl bei anschließenden dahin gleiten auf das die MkL kommt .
    beide Fehler treten seit Jahren immer zusammen auf .
    Keine Reduzierung der Leistung nur die Leuchte kommt .

Ich weiß das sich einige mit dem Fehler plagen .
    Mir ist bewusst das es viele Beiträge dazu gibt nur einen mit dauerhaften Lösen habe ich noch nicht gefunden .

Helfen würde mir wenn jemand helfen könnte wie ich mit Carly die Lamdasonden so auslesen kann um festzustellen welche eventuell defekt ist .
    Was mich stutzig macht das die Fehler immer zusammen auftreten ,leider weiß ich nicht wann welcher Fehler zuerst kommt ...
    Leider habe ich keinen Zugriff auf inpa womit wohl mehr Werte zu Verfügung stehen .
    Weitere Infos kann ich gerne geben

Gruß Kristian

• Hab das gleiche Problem bei meinem 320i 2005er e90, seit ungefähr 2 Jahren. Abgaswerte gemessen, perfekt. Alles wird richtig geregelt, etc. Habe oft gelesen, dass trotz Erneuerung von Lambdasonden bzw. des Kats die Leuchte trotzdem immer wieder zurückkam.

Angeblich kann man diese Fehler rauscodieren. Werde ich möglicherweise machen lassen, bin zwar die MKL mittlerweile gewohnt, aber irgendwann ist auch schluss.

E90 320i N46

E92 330d N57

G32 630xd B57

E93 330d N57

• Hey Lesh7 ,
    Das mit dem rauskodieren habe ich auch schon gelesen ...
    Hast du denn das Problem mit dem Minhubanschlag mehrfach auch ?
    selten habe ich das Problem das der Motor sich mal verschluckt also die Drehzahl kurz einbricht und wieder erholt .
    Aber beim Gas geben kein stottern wie es bei eingelaufenen Nockenwellen der Fall ist .
    Sonst läuft der Motor wie ein Uhrwerk hat ja auch erst 95000 runter

• hatte ich beim letzten auslesen ebenfalls. Nichts verschluckt, nichts bricht ein, nichts stottert. Von 700 bis 6500 Umdrehungen perfekter Durchzug, auch im Motorraum beinahe alles erneuert, sowie den Motor revidiert. Also alles in Ordnung, bloß die zwei dummen „Fehler“...

E90 320i N46

E92 330d N57

G32 630xd B57

E93 330d N57