325i (n53b30) kein Kaltstart

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

    wenn ich morgens meinen Motor starte geht er nicht mehr in den Kaltstart.

    Bedeutet ich starte den Motor dieser dreht kurz auf 1200 Umdrehungen und geht dann sofort auf das normale Standgaß.

    Drehzahlschwankungen habe ich keine, er spring auch sofort an.

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

  • Was du da beschreibst ist das ganz normale Startverhalten, ist bei meinem 330i nie anders gewesen.


    Was soll “geht nicht mehr in den Kaltstart“ denn bedeuten? Was genau ist das Problem, wenn der nach dem kurzen Hochdrehen in einen stabilen Leerlauf sinkt?

  • Sporadisch hält er beim Kaltstart für ein paar Sekunden die „Kaltstartdrehzahl“ und sinkt dann langsam ab, aber eben nicht immer.

    Sondern springt meistens direkt in den „normale“ Leerlauf.

  • Hast du eventuell mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Oder teste auch mal, wie er sich verhält, wenn du die Klimaanlage an oder ausgeschalten hast. Aber sonst hört sich das Verhalten auch für mich normal an. Mein 325i 3,0l verhält sich auch nicht anders.

  • Meiner verhält sich auch wie beschrieben. Selbst bei Temperaturen Tiefgarage im Winter 6°C oftmals nicht anders.