PDC vorne nachrüsten - über 1.000 Euro??

  • war heute mal bei meinem Freundlichen und wollte mich interessieren für vorne PDC nachrüsten-hinten hab ich schon.


    Alleine die Ultraschallwandler kosten ca. 120 Euro das Stück - angeblich müssen die im Werk lackiert wegen, sind wohl mit einem "Speziallack" lackiert, der die Signale durchlässt.
    Dazu noch ein neues Steuergerät, weil das alte nur für hinten ist....
    Blende und Schalter für die Mittelkonsole
    3,5 Stunden Arbeitszeit...und was sonst noch alles dazukommt....das wird echt zu teuer.


    gibt´s ne günstigere Lösung?? Ich dachte eigentlich, die Teile in der Bucht zu schießen und wollte so mit 250Euro wegkommen...

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • hi,


    also ich würde es nicht machen (wäre mir das Geld zu schade) ich hab auch nur hinten PDC und es ist GUT !!!!!

  • Seh ich auch so, nur hinten reicht und vorne sieht man ganz gut, da braucht man keine PDC.

  • Ich hab zwar vorne und hinten, aber hinten reicht in den meisten Fällen wirklich aus. Bin zwar froh vorne auch welches zu haben, aber imho brauch man es nicht unbedingt. Der Aufwand dies nachzurüsten rechtfertigt den nutzen imho nicht. Hinten ist schon wichtiger, da würde ich es nicht missen wollen. Wenn man's hat, froh drüber sein, wenn nicht, auch nicht schlimm :D

    Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

  • von BMW wird mittlerweile auch eine LowCost-Variante angeboten, die wohl 2 Sensoren im Nummernschildträger hat, aber genauso über das eingebaute PDC-Steuergerät und den Navi-Bildschirm Meldung macht........


    Kennt die jemand??

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....