Lenkunterstützung ausgefallen

• Moin Leute,

ich habe folgendes Problem:

Vor 4 Wochen kam die Fehlermeldung "Lenkunterstützung ausgefallen" die Servo ging, aber am Endpunkt knackerte es

Als ich am nächsten Tag ins Auto einstieg war die Fehlermeldung bis jetzt weg. Seit heute wieder das gleiche Problem.

Was auch komisch ist und zwar die Lenkung funktioniert, wenn nur die Zündung an ist, das ist ja normalerweise nicht der Fall oder?

Hier das Video meines Problemes, sind 2 Clips, Erster Clip: Motor an 2. Clip: Zündung an

BMW E90 LCI Lenkunterstützung ausgefallen [GELÖST]
    In diesem Video sind 2 Clips:1. Clip : Motor an2. Clip Zündung anHat einer ne Ahnung an was das liegt?Brauch ich ein komplett neues lengezriebe oder nur den ...
    www.youtube.com

Habe auch schon ausgelesen, aber bringt mir nicht viel weiter:

Bosch: 3 Fehlermeldungen

D516: Status Klemme 15 Botschaftsfehler

D507: CAN-Kommunikation gestört

63ED: Lenkmomentsensor

Und einmal mit einem anderen Auslesegerät von Autoaid kam der Fehler

A54B

• Elektromotor EPS.JPGDa leider keiner wusste was los ist, bin ich zu BMW (der sehr teuer war wie immer :D) und habe den Fehlerspeicher ausgelesen.

Die haben die Stromleitungen ... alles kontroliert und sind zu 90% Sicher das die EPS kaputt ist.

So aber da ich kein Bock habe n Haufen Geld auszugeben, habe ich eine Frage.

Und zwar ich möchte nur den Elektromotor durch ein gebrauchten funktionierenden tauschen. (siehe Bild).

Wenn ich das einbaue, muss man beim BMW etwas codieren lasssen, wenn ja was?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß