Android Headunit und ein paar Fragen

  • Hey Leute,

    für meinen e90 bj 10.2006 habe ich mir ein Android Headunit gekauft.

    Ab Werk ist das Professional Radio mit Lichtleiterverkabelung und zwei Lautsprechern in den vorderen Türen ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken sowie Lautsprecher auf der Hutablage verbaut.

    Idrive ist keines verbaut.

    Das Android Radio ist ein Joying 4gb/64gb Octacore 9".

    Damit ich dieses überhaupt nutzen kann schickt der Händler mir nun extra aus China eine Chinch zu LWL Decoderbox. Der Versand dauert eben leider etwas länger deshalb habe ich mir vorab schonmal eine Decoderbox von Xtrons besorgt, welche auch bereits samt Radio eingebaut ist.

    Mein Problem ist nun, das der Lautsprecher der Fahrertür keinen Mux von sich gibt. Alle anderen Lautsprecher kann ich per Fader und Balance ausfindig machen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob der LWL Decoder einen weg hat oder der Lautsprecher. Leider hat das Professional Radio den Display Bug und man kann kaum bis gar nix mehr erkennen. Ich werde morgen aber das Ganze wieder umklemmen um mehr eingrenzen zu können.

    Rein vom technischen her dürfte es wohl keinen Unterschied machen ob die Decoderbox von Joying oder Xtrons ist. Die wandelt nur das Signal kommend vom Radio über Chinch Fr rechts und Fr links auf Lichtleiter um.

    Was den Lautsprecher angeht ist es so, dass der "Woofer" unter dem Sitz auch nicht aktiv zu sein scheint. Wenn ich Balance und Fader auf rechts vorne Stelle drückt das ganz angenehm. ^^ Auf links vorne ist Totenstille.

    Das spricht dann doch eher für Fehler am Radio oder dem Decoder oder der Verkabelung?

    Am Liebsten würde ich eh komplett umrüsten. Habe noch eine Emphaser 5 Kanal Endstufe aus vergangen Tagen im Keller rumliegen ;)

    Als Front und Heck System dachte ich an die BMW spezifischen Xion200 oder das System von Emphaser. Unter den Sitzen dann die SWS8 von Earthquake. Oder doch besser einen Bass hinter geöffneter Durchlade im Kofferraum?

    Die Lautsprecher sind ja alle Plug and Play. Wie sieht es aber aus wenn ich doch alles über eine Endstufe laufen lassen will?

    Würde schon gerne auf die BMW spezifischen Geräte setzen wegen der Einbautiefe usw.

    Kann ich das dann alles einfach so verkabeln oder müsste ich da noch basteln, weil die Lautsprecher bestimmt mit Plug and Play Steckern ausgestattet sind.

    Für Hinweise, Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar :)

  • Moin.


    Also wenn ich das richtig verstehe hast du nur nur das Standard Stereo Lautsprechersystem verbaut ?

    Beim Stereo brauchst du keinen LWL Adapter da die Lautsprecher direkt von der Headunit bespielt werden, das wäre nur nötig wenn du ein Logic 7 System verbaut hast.

    Der vordere Linke Lautsprecherkanal wird auch gerne verwendet um die Android Navi-Ansagen mit einzuspeißen, hier wird oft entweder eine Einspeisung direkt verwendet oder ein kleiner Zusatzlautsprecher verbaut.

    Je nach Kabelbaum ist da eventuell ein Stecker einfach nicht zusammen gesteckt ?


    mfg Chri

  • Hi Chrisu,

    hab den Fehler heute entdeckt. Das Lichtleiterkabel bzw der Stecker sitzt nicht ganz so saftig im Decoder. Hab's mit Kabelbinder fixiert und nun gibs Sound auf allen Lautsprechern.

    Stellt sich mir nur noch die Frage welche LS ich nachrüste. Hab Emphaser BMW3FR1 und FR2 im Auge.

  • Habe mir nun die Emphaser BMW3FR1 und FR2 geholt. Hinten habe ich das Coaxsystem schon drin aber vorne fehlen mir noch Infos bzgl der Spiegeldreiecke.

    Ich habe vorhin mit Walkenhorst telefoniert und der freundliche Mitarbeiter hat für mich eine ganze Zeit lang gesucht, da mein Wagen ja nur die Blenden ohne Lautsprecheraufnahme hat.

    Die Teilenr. welche ich selbst im Vorfeld recherchiert hatte

    7258575 bzw 51 33 7 171 201

    scheint nicht das zu sein was ich benötige laut Mitarbeiter. Nach einer Zeit der manuellen Suche kam das Teil

    51337270893

    (scheinbar aus dem Harmann Kardon Paket) zum Vorschein.

    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Denke aber das Teil 51 33 7 171 201

    das benötigte ist. Muss man direkt die ganze Dichtung tauschen oder bekommt man auch nur die Dreiecke?

    Teil 51337270893 würde ich wohl nur brauchen, wenn ich den Harmann Schriftzug dazu möchte...

    Kann mir jemand sagen welche Teile ich nun brauche um meine Standard Abdeckung innen zu tauschen damit ich den Hochtöner vom Emphaser System einbauen kann?

  • Das ist ein Teil, da du einen E90 hast brauchst du nen kompletten Rahmen von nem E90 oder E91, die 51337270893 vom E92/E93 passt nicht.

    Die Lautsprecheraufnahmen sind bei HIFI / Hifi Professional / HarmanKardon ansich identisch, nur das bei H/K außen noch ein Schriftzug drauf ist, daher die unterschiedlichen Teilenummern.

    Auch zwischen vFL und FL ist hier nicht wirklich ein technischer unterschied festzustellen ausser das die Teilenummer mal aktualisiert wurde.

    Teilenummern vergleich vFL Hier FL Hier.

    mfg Chri

  • Das ist ein Teil, da du einen E90 hast brauchst du nen kompletten Rahmen von nem E90 oder E91, die 51337270893 vom E92/E93 passt nicht.

    Die Lautsprecheraufnahmen sind bei HIFI / Hifi Professional / HarmanKardon ansich identisch, nur das bei H/K außen noch ein Schriftzug drauf ist, daher die unterschiedlichen Teilenummern.

    Auch zwischen vFL und FL ist hier nicht wirklich ein technischer unterschied festzustellen ausser das die Teilenummer mal aktualisiert wurde.

    Teilenummern vergleich vFL Hier FL Hier.

    mfg Chri

    Moin Chri

    hab inzwischen von einer anderen Walkenhorst Niederlassung bei uns in der Nähe erfahren dass die beiden Teile mit knapp 100€ zu Buche schlagen.

    Am Freitag kommt ein Kumpel von mir mit passendem Bohrer vorbei und ich schau mal ob man die original Blenden nicht einfach so modifiziert bekommt. Dann fehlt halt das Gitter aber sieht bestimmt ganz nett aus auf die Weise :)

    Dahinter dürfte doch nur diese Schaumstoff Gummi? Dichtung sein?

  • Kleines Update. Hab inzwischen auf die BMW Spiegeldreiecke aus dem Hifi Paket inkl Emphaser Front, Heck und Underseat LS gewechselt. Die Underseat Woofer (im Full Mode) und das Frontsystem laufen über eine analoge Emphaser. Ist schon recht potent das Ganze, hab aber schon eine Mosconi 80.6 DSP liegen und eine Gladen RC1200.1. Dazu kommt dann ein Gladen RS-X12 sealed im Selbstbau Kofferraum Seitenteil. Mal sehen wann ich dazu komme.