Hi,
an meinem 320i mit inzwischen 237tkm hört man seit Beginn ein Klackgeräusch bei den o.g. Aktionen.
Zu dem Klacken habe ich hier im Forum unterschiedliche Aussagen gelesen, es klingt wie wenn man einmal kurz zwei Metallklötze aufeinander schlägt und ist dann sofort wieder weg:
- Kann das ZMS sein, allerdings müsste das Fahrzeug dann wohl auch im Leerlauf kontinuierlich Geräusche machen.
- Könnten der Kardan und die Hardyscheibe (ausgeschlagen) sein.
- Könnte das Differential sein.
Auch ruckelt der Wagen beim Anfahren im kalten Zustand. Es ist definitv nicht der Motor, der läuft butterweich. Fühlt sich sehr danach an, als würde die Kupplung rupfen, wie wenn immer wieder kurz der Kontakt zwischen den beiden Scheiben unterbrochen werden würde. Das Problem legt sich, sobald man ein paar Meter im Stadtverkehr gefahren ist.
Das CDV-Ventil habe ich bereits vor ca. 20tkm entfernt. Es hat dafür gesorgt, dass sich die Gänge weicher schalten ließen. Das Ruckeln ist aber leider nicht verschwunden, genauso wenig wie das Klacken.
Weiterhin habe ich bisweilen an Ampeln ein Klemmen beim Einlegen des 1. Gangs, besonders im Winter fällt das auf. Ein kurzes nochmaliges Treten des Kupplungspedals sorgt dann dafür, dass der Gang sich ganz normal einlegen lässt. Ich habe mal gelesen, dass das von BMW verwendete Fett auf dem Ausrücker (???) nicht temperaturstabil genug ist und sich mit der Zeit auflöst, sodass es dann zum Klemmen kommt. Im Moment habe ich aber keinen Zugriff auf mein *ST* und n*****.info ist leider down. Deswegen habe ich die Fehlerbehebung nicht mehr im Kopf.
Die Kupplung wird wahrscheinlich immer noch die Erste sein und ist nach der Laufleistung sicher nicht mehr ganz auf der Höhe. Das Getriebe verliert am Wellendichtring ebenfalls Schwitzöl, deswegen wäre das durchaus ein Anlass, die Teile unter die Lupe zu nehmen und ggf verschlissenes Material in einem Rundumschalg zu tauschen. Bevor ich aber jetzt alles auseinanderbaue, würde mich interessieren, ob ihr ein paar Ideen habt, was diese Phänomene verursachen kann?
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit den Umbausätzen von ZMS auf EMS gemacht hat. Es geht mir nicht um jeden Euro, aber erstens sind die deutlich billiger und zweitens werden sie auch immer noch angeboten. Irgendeinen Sinn müssen sie ja haben ich fände es nur unschön, wenn bei einem solchen Umbau dann der Antriebsstrang ab Getriebe durch verstärkte Vibrationen Schaden nimmt. Deswegen bin ich für alles offen, auch die teurere Variante.
Danke für eure Hilfe