320i N46 mit Klackgeräusch bei Einkuppeln/Auskuppeln, leichtes Klemmen im ersten Gang, Ruckeln beim Anfahren

• Hi,

an meinem 320i mit inzwischen 237tkm hört man seit Beginn ein Klackgeräusch bei den o.g. Aktionen.

Zu dem Klacken habe ich hier im Forum unterschiedliche Aussagen gelesen, es klingt wie wenn man einmal kurz zwei Metallklötze aufeinander schlägt und ist dann sofort wieder weg:

- Kann das ZMS sein, allerdings müsste das Fahrzeug dann wohl auch im Leerlauf kontinuierlich Geräusche machen.

- Könnten der Kardan und die Hardyscheibe (ausgeschlagen) sein.

- Könnte das Differential sein.

Auch ruckelt der Wagen beim Anfahren im kalten Zustand. Es ist definitv nicht der Motor, der läuft butterweich. Fühlt sich sehr danach an, als würde die Kupplung rupfen, wie wenn immer wieder kurz der Kontakt zwischen den beiden Scheiben unterbrochen werden würde. Das Problem legt sich, sobald man ein paar Meter im Stadtverkehr gefahren ist.

Das CDV-Ventil habe ich bereits vor ca. 20tkm entfernt. Es hat dafür gesorgt, dass sich die Gänge weicher schalten ließen. Das Ruckeln ist aber leider nicht verschwunden, genauso wenig wie das Klacken.

Weiterhin habe ich bisweilen an Ampeln ein Klemmen beim Einlegen des 1. Gangs, besonders im Winter fällt das auf. Ein kurzes nochmaliges Treten des Kupplungspedals sorgt dann dafür, dass der Gang sich ganz normal einlegen lässt. Ich habe mal gelesen, dass das von BMW verwendete Fett auf dem Ausrücker (???) nicht temperaturstabil genug ist und sich mit der Zeit auflöst, sodass es dann zum Klemmen kommt. Im Moment habe ich aber keinen Zugriff auf mein *ST* und n*****.info ist leider down. Deswegen habe ich die Fehlerbehebung nicht mehr im Kopf.

Die Kupplung wird wahrscheinlich immer noch die Erste sein und ist nach der Laufleistung sicher nicht mehr ganz auf der Höhe. Das Getriebe verliert am Wellendichtring ebenfalls Schwitzöl, deswegen wäre das durchaus ein Anlass, die Teile unter die Lupe zu nehmen und ggf verschlissenes Material in einem Rundumschalg zu tauschen. Bevor ich aber jetzt alles auseinanderbaue, würde mich interessieren, ob ihr ein paar Ideen habt, was diese Phänomene verursachen kann?

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit den Umbausätzen von ZMS auf EMS gemacht hat. Es geht mir nicht um jeden Euro, aber erstens sind die deutlich billiger und zweitens werden sie auch immer noch angeboten. Irgendeinen Sinn müssen sie ja haben :) ich fände es nur unschön, wenn bei einem solchen Umbau dann der Antriebsstrang ab Getriebe durch verstärkte Vibrationen Schaden nimmt. Deswegen bin ich für alles offen, auch die teurere Variante.

Danke für eure Hilfe :)

• Moin,

bei mir macht das ZMS Probleme: ein konstantes Klackern im Leerlauf, das verschwindet wenn die Kupplung durchgedrückt ist. Vlt. kannst du es mit diesen Infos ausschließen.

Das magische Diagnose-Tool darf hier nicht namentlich genannt werden. Newtis gibts in anderer Form hier Klick, Übersetzer im Browser empfehlenswert.

Sehr selten habe ich auch das Problem beim Einkuppeln in den 1. Gang, jedoch ist es so selten das ich es vernachlässige (selbes Auto).

Am Besten beurteilen kann man das Geräusch natürlich anhand eines Videos. Oder du lässt mal einen Fachmann draufschauen bzw. zuhören.

• Nabend und danke erst mal für deinen Beitrag.

Habe die Begriffe gerade zensiert. Man hört dieses Aufeinanderknallen von Metall sehr gut und sehr deutlich bei geöffnetem Fenster, jetzt gerade bei diesen Temperaturen normal. Ich kann es allerdings durch die Schallreflexion nicht genau lokalisieren. Ich denke aber, dass es aus dem vorderen Teil vom Antriebsstrang kommt. Eine Idee von mir war, dass ich den Karren mal auf die Bühne hebe, einer bleibt oben bei laufendem Motor drin und der andere hält von unten mehr oder weniger das Ohr dran beim abwechselnden Aus- und Einkuppeln. Allerdings weiß ich nicht, ob das Geräusch durch die fehlende Radbelastung dann auftritt.

Das Problem mit dem ersten Gang ist bei mir auch nicht immer. An einigen Tagen tritt es gar nicht auf, an anderen dann an jeder 4. oder 5. Ampel.

Ich werde meinen Haus- und Hofmechaniker mal anhauen und schauen, obs am Wochenende klappt.

Wenn jemand noch andere Ideen hat, gerne her damit :)

• So, es hat jetzt doch etwas länger gedauert, da ich das Auto für Sonderfahrten relativ oft benötigt habe.

Beim Durchsehen ist herausgekommen, dass der komplette Antriebsstrang einwandfrei funktioniert. Die Lagerungen im Kardan haben auch kein Spiel und die Hardyscheibe sieht einwandfrei aus. Selbst das Getriebe hat nach dem Ölwechsel Anfang des Jahres aufgehört zu tropfen. Wir haben in dem Zusammenhang auch mal das Differentialöl getauscht. Es hatte bereits ein etwas dunkleres Gelb, schien aber noch nicht so uralt zu sein, sodass ich den Verdacht habe, dass es schonmal gewechselt wurde.

Das Geräusch konnte in der Werkstatt reproduziert werden, jedoch nur mit Last auf den Rädern. Angehoben hat es nicht funtkioniert. Und es kommt zweifelsfrei von der Hinterachse. Der Meister sprach von möglicherweise einem ausgeschlagenen Lager. Ich vermute das gleiche. Vielleicht die Differentialaufhängung oder eines der Tonnenlager am Hinterachsfahrschemel. Antriebswellen können es nicht sein, da die erst letztes Jahr gewechselt wurden. Das Geräusch habe ich zudem ja auch schon seit Beginn.

Unruhe beim Fahren habe ich keine. Das Auto liegt bei jeder Geschwindigkeit in jeder Kurve stabil und fühlt sich nicht schwammig an.