E91 325i, BJ.2005 Wiederbelebung

• Hallo Community,

ich hoffe. ich bin hier richtig, um mir ein paar Tipps zu holen. Es geht um Folgendes: ich bin an einen 325i Touring gekommen, BJ. 2005, rund 170000km. Den möchte ich nun wiederbeleben, nachdem er 4-5 Jahre gestanden ist.

Was muss ich beachten, bzw. was sollte ich auf jeden Fall machen (zb. bezüglich Betriebsflüssigkeiten etc.) und was sollte ich auf keinen Fall machen? #

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich bin kein KFZler, und ich möchte das gute Stück nicht unnötig quälen.

Beste Grüße

• Wenn er läuft:

alle Flüssigkeiten (auch Getriebe/Diff), bis auf Kühlwasser (das natürlich kontrollieren). Bremsen werden verrottet sein, evtl die Sättel fest.

Ansonsten ist eine kurze Vorstellung immer gern gesehen.

• Hey Gecko110,

danke für die Antwort. Also der Wagen läuft, er wurde bis zur Stilllegung auch ständig gewartet. Er bekam etwa bei 120000km eine neue Kupplung, Bremsbeläge sind ok, keine Bremse ist fest. Alle Verschleissteile sind original BMW Teile und es ist nichts verbastelt, selbst Auspuff und Batterie (die natürlich jetzt Schrott ist) sind noch ab Werk.

Meiner Meinung nach sind die Dämpfer auch ziemlich fertig (es ist ein BMW Sportfahrwerk verbaut).

Ich werde mal schauen, dass ich hier Bilder einstelle, das sagt ja oft mehr aus als reiner Text.

Gruß

• Ach ja, vielleicht noch ein paar "Daten" zu mir: ich bin Holger, 50 und selbständiger Elektrotechniker und wohne und arbeite in der Nähe von Ulm. Früher hab ich selber gerne an Autos "rumgeschraubt", hauptsächlich zu meinen Golfzeiten ;). Naja mittlerweile fehlt mir einfach die Zeit dazu....leider.

Ich fahre selber seit über 20 Jahren BMW (und möchte nie mehr etwas anderes) und das o.g. Auto ist quasi ein Familienerbstück, welches ich ungern weggeben möchte. Ich bin das Auto schon öfters selber gefahren und war immer begeistert. Daher hier mein Thread.