Leichtes Lenkradzittern (Vibrieren) und empfindliches reagieren auf Windstöße

  • Hallo zusammen,

    ich war mal vor kurzem auf einer längeren Fahrt unterwegs auf der Autobahn und bemerkte leichte Lenkradvibrationen so ab 140kmh und höher. Zudem reagierte mein Fahrzeug relativ empfindliche auf Lastwechsel in Kurven bzw. auf Windstöße auf der Autobahn. Bei Windstößen, obwohl es kein großer Wind ist, muss man fast gegenlenken um nicht von Spur abzukommen.

    Ich habe einen e90 320D aus dem Jahr 2011. Das Fahrzeug steht auf 17 Zoll Sommerreifen mit 4-5mm.
    Querlenker (Zugstrebe) Mayle HD im Herbst 2020 gewechselt, die Spur wurde direkt eingestellt
    Räder im Juni 2021 ausgewuchtet

    Könnten es die Spurstangen sein? Was meint ihr allgemein dazu...

    Können es auch die "alten" Reifen sein? Diese sind aus 2016 und haben noch 4-5mm Restprofil. Alle gleichmäßig abgefahren

  • Ggf. Stossdämpfer defekt? War zumindest bei mir so mit meinem E91. Da haben mich sogar die Fahrbahnmarkierungen ins Schwanken gebracht.