BMW E93 - Verstärker codieren - wie geht das?

  • Hallo liebe Community,


    ich hatte leider in meinem BMW E93 einen Wasserschaden, der dazu führte, dass meine Endstufe/Verstärker kaputt ging.


    Da meine BMW Werkstatt satte 1300€ für dieses Teil wollte, habe ich mich von einem Schrottplatz bedient und einen Verstärker bekommen, der vorher in einem BMW E90 verbaut war.


    Ich hab heute versucht den Verstärker einzubauen. Nachdem ich mich gefühlte 5 Stunden durch die Innenverkleidung gekämpft habe, konnte ich den alten Verstärker freilegen und den neuen einbauen.


    Seitdem bekomme ich beim Start des Fahrzeugs nicht mehr die Warnung, dass keine akustischen Warnsignale wiedergegeben werden können.


    Jedoch funktioniert mein Radio immer noch nicht :/


    Ich habe den Verkäufer kontaktiert und der sagte mir, dass es klar sei, da der Verstärker erst von einem E90 auf E93 umkodiert werden muss. Und stehe ich da und weiß nicht weiter :02-wbb4-sad:


    Wisst ihr was und wie man nun den neuen Verstärker zum Laufen bekommt? Kann ich das selbst codieren oder brauch ich dafür professionelle Hilfe - und falls ja - von wem?


    Ich komme aus München und wäre für Hilfe total dankbar - ich würde so gerne wieder Musik hören.


    Hoffe auf eure Hilfe!


    Liebe Grüße aus München

    Thomas

  • Ach krass - ich tauche hier in eine ganz neue Welt ein ;)

    Hab davon ehrlich gesagt noch nie etwas gehört - aber ich habe bei ebay Kleinanzeigen nun 3 angeschrieben.


    Vielen Dank für deinen Hinweis - jetzt weiß ich wo ich lang laufen muss ;)


    VG

    Thomas

  • Bei mir (E91 LCI) habe ich damals auch Logic7/HK nachgerüstet von HiFi aus. Der Verstärker war zu alt um mit dem CIC umgehen zu können. Er ließ sich ansprechen, auch codieren, aber es gab keinen Ton. Erst nach einem Softwareupdate für den Verstärker ging es dann. Vermutlich wird es bei dir aufs gleiche rauslaufen. Updaten und richtig codieren :)