VTG defekt oder andere Ursache...... 4x4, ABS, DSC, Not-EBS ausgefallen

  • Hallo BMW-Freunde,


    ich hab ein Problem mit meinem BMW, e91, 330 xd, 231 PS

    Vor ein paar Wochen ging es mit folgenden Fehlermeldungen los:

    --> 4x4! - DSC - ABS - Not-EBV ausgefallen!


    Bis auf das, dass der Allrad nicht funktionierte, fuhr sich das Fahrzeug ganz normal.


    Was wurde bisher unternommen:

    --> Einbau eines neuen Stellmotors.

    Mit dem neuen Stellmotor waren die Probleme für zwei Tage verschwunden. Aber danach wurden wieder folgende Fehlermeldungen angezeigt:
    - 4x4, DSC, ABS, EBV

    - EGS: Botschaft (Bremslichtschalter) von der DSC unplausibel

    - VTG: Fehler Stellmotor oder Kupplungskraft zu hoch

    Zudem hatte ich Verspannungen am Antriebsstrang (Allrad). Danach wurden die Fehler gelöscht und das Öl im VGT getauscht. Stellmotor neu kalibriert und Öl-Reset zurückgesetzt.

    Im Anschluss lief alles wieder für zirka 100 km normal. Aber nach diesen 100 km waren extreme Verspannungen am Antriebsstrang zu spüren. So stark, dass bei Volleingschlag des Lenkrades und langsamen Fahren eines der hinteren Rädern teilweise blockierte.

    Aber es kam bis heute keine Fehlermeldung mehr!!!


    Was ich mir nicht erklären kann:

    Bis zu dem Zeitpunkt als die Fehlermeldungen zum ersten Mal angezeigt wurden, lief der BMW immer problemlos. Es waren keinerlei Verspannungen im Antriebsstrang zu spüren. Diese traten erst auf, als der neue Stellmotor eingebaut wurde. Der Stellmotor wurde mit der Software kalibriert und auch der Öl-Reset durchgeführt.

    Als der neue Stellmotor eingebaut war, funktionierte zwar der Allrad, aber erst ab dann kam die Fehlermeldung dass die Kupplungskraft zu hoch sei.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mit dem Fahrzeug geradeaus fahre und nur ganz minimale Bewegungen am Lenkrad vornehme (2 cm das Lenkrad hin und her bewege) merke ich, dass ein leichter Widerstand vom Antriebsstrang ausgeht.


    Mein Mechaniker meinte nun: Das es am VTG liegt und es ersetzt gehört.

    Die Erklärung warum nun keine Fehlermeldung mehr erscheint erklärt er sich so, dass der neue Stellmotor funktioniert und der Druck im VTG (Lamellenkupplung usw) durch den neuen, funktionierenden Stellmotor zu hoch sei. Bzw. der neue Stellmotor was Fertigungstoleranzen usw betrifft, nicht auf das VTG, welches mittlerweile 220 tkm gelaufen hat, passt. Und da das ein mechanisches Problem sei würden keine Fehlermeldungen im Display erscheinen.

    Das VTG hat aber bis dato keine Geräusche gemacht und es waren auch keine Späne beim Ölwechsel ersichtlich.


    Was meint ihr.......?!

    Kann es sein, dass andere Ursachen für die Verspannungen im Antriebsstrang verantwortlich sind..... wie zb. ein defekter LWS, ein Steuergerät oder ähnliches?

    Allerdings könnte ich mir so nicht erklären warum keine Fehlermeldung aufscheint....

    Oder wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als ein generalüberholtes Austausch-VTG für zirka 1600,- zu kaufen....?


    Ich hab die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt.


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

  • Blöde frage, verspannt sich das VTG bei unterschiedlichen Abrollumfängen?

    Wie sind die Profil tiefen?

  • Kann ich dir nicht sagen.

    Ich fahre seit Jahren im Winter die selbe Bereifung.

    225/45/17 an VA und HA.

    Bis jetzt gab es nie ein Problem

    Im Sommer mit 19" Mischbereifung gab es auch kein Problem.


    Dass es an den Reifen liegt kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden.


    Ich denke entweder liegt es am

    - Lenkwinkelsensor (allerdings keine Fehlermeldung)

    - Am Verteilergetriebe (auch wenn es bisher absolut problemlos funktioniert hat - keine Geräusche und keine Späne im Öl)

    - oder an der Kombination des neuen Stellmotors mit dem alten VTG....

  • Mess doch einfach die Profiltiefen nach, das xDrive darf nicht viel Differenz (die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf) haben…

    2. ich weiß nicht genau, wie die Steuerung des Allrads funktioniert, aber die DSC ABS Fehler lassen mich spontan an die Raddrehzahlsensoren denken, die ja durchaus mal defekt sind, vielleicht ist das noch ne Überprüfung wert, bevor das Verteilergetriebe getauscht wird…

  • Servus, hast du für das Problem eine Lösung gefunden? Habe bei mir eine ähnliche Symptomatik.


    Vorderachsdiff neu

    Stellmotor neu

    VTG geöffnet, inspiziert und gereinigt


    Nach ca. 20 min Fahrzeit verspannt sich der komplette Wagen und danach quittiert der Allrad seinen Dienst.