Hilfe ber Rep. Performance-Bremse HA

  • Guten Abend!


    War gerade am Bremsflüssigkeitswechsel bei meinem E92. Hab mir vorsichtshalber alle 4 Entlüftungsnippel gehohlt mit neuen Staukappen (man weiß ja nie).

    Überraschenderweise gingen 3 von 4 richtig gut auf nur rechts hinten wollte er nicht das ihn durchspühle. :(

    Also mit klopfen, Spray und Hitze angerückt und sie da! Er lies sich drehen....aber leider blieb das Alu des Sattels im Gewinde des Nippels =O<X:cursing:

    Jetzt hab ich mich nach 3 Bier und 5 Zigaretten damit abgefunden das es ein neuer Sattel wird ;( aber beim Anblick des Bremsschlauchs werd ich nervös weil der lässt sich sicher nicht rausdrehen aus dem Sattel...

    Jetzt meine Fragen:

    1. Was soll ich am Sattel alles mit bestellen? Schauben, Stifte und das ganze Kleinzeugs?

    (Scheiben und Klötze sind noch gut.)

    2. Passen die ganz normalen Bremsschläuche für die Performance Bremse (2Kolben)

    (der Gute hat jetzt fast 300tkm runter also müssens keine Stahlflex mehr sein)

    3. Soll ich de starre Leitung, die über die HA geht, gleich mitbestellen?

    4. Leebmann vom Preis her gut? Hab da keine Erfahrung....


    Falls jemand noch einen Sattel für rechts hinten hat, hier wäre ein Abnehmer!


    Grüße, Chris

  • So! Zum Abschluß noch ein kleiner Bericht sollte jemand auch mal vor ddm Problem stehen nach 11 Jahren die Festsättel tauschen zu müssen.


    Hab bei Leebmann bestellt und es war alles schnell da. Beim Sattel waren die Haltestifte und die Feder dabei. Man muß das also nicht extra bestellen.

    Wenn jemand, so wie ich, seit 2010 Stahlflexleitungen am Sattel hat dann unbedingt neu machen auch wenn sie noch gut sind. Der Sattel trennt sich nach so vielen Jahren nicht mehr von der Leitung.

    Natürlich dreht sich auch der Schraubnippel von der starren Bremsleitung nicht freiwillig. Zum Glüch hatte der Stahlflex nicht diese Haltenasen am Ende und wir konnten nach dem lösen des Sattels einfach am Schlauch ansetzen zum aufdrehen der Leitung....Schraubnippel einfach gegengekontert und schon wer die alte Zange auf den Weg in den Müll.

    Alles mit neuem Schlauch, Bremszange und Schrauben wieder zusammengebaut und fertig.

    Dann noch mit ca 0,5l Bremsflüssigkeit die eine Leitung durchgespühlt (die anderen 3 hatten wir ja schon) und fertig.

    Alles in allem mit Rauchpause ca. 60min Arbeit auf der Bühne.


    Vielleicht hilft es ja mal jemandem....

    So long!