N54 ruckelt beim kaltstart die ersten minuten

• Hallo, ich fahre einem n54. Folgendes Problem: jeden Morgen beim kaltstart ruckelt der wagen als hätte er Fehlzündungen. Aus dem Motorraum ist dann auch eine Art quitschen oder surren wahrzunehmen. Die Drehzahl bleibt allerdings unverändert (keine Drehzahlschwankung). Wenn ich dann im ersten Gang aus der Garage fahre tut er sich erst ein wenig schwer. Aber dann nach ein paar Meter bzw Minuten läuft er wieder wie gewohnt einwandfrei. Als wäre nie was gewesen. Er hat auch volle Leistung.

Im fehlerspeicher stehen absolut keine Fehlermeldungen (mit mhd ausgelesen). Die injektoren sind alle index 12. Woran könnte es liegen?

• Hab ich auch bei meinem n53, ich vermute irgendwie, dass die Einlasskanäle mal gereinigt werden müssen oder evtl sind es die Magnetventile?

• Ich hatte auch Stress mit meinem n54 335i. Zündkerzenbild zeigte Zylinder 3 Kerze Nass. Zylinder 1/2/3 Kerzen schwarz (zu fett). Bank 2 sah perfekt aus. Also Injektor 3 gewechselt (gebraucht! Dichtung bei BMW gekauft und aufziehen lassen) angelernt und er lief viel besser. Aber im kalten Zustand trotzdem hin und wieder Fehlzündungen...! Hab über MHD Kaltstart ausgemacht und jetzt ist es perfekt. Keine Fehler, keine Fehlzündungen und endlich Ruhe. Einlassventile reinigen ich zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem.