Elektrolüfter Ansteuerung Fehler: 002EFE

• Guten Tag miteinander,

ich hab seit 2 Tagen Probleme mit meinem E91.

Er hat den N43B20A mit 170PS.

Baujahr 09/09.

Vor 2 Tagen kam die Meldung, dass der Kühlmittelstand zu niedrig sei.

Daraufhin habe ich nachgeschaut und dies war wirklich der Fall, also wieder komplett aufgefülllt und weiter gefahren.

Dann bemerkte ich am nächsten Tag, dass wenn der Motor kalt ist bei Hochschalten immer seine volle Leistung hat, jedoch nicht wenn er warm war.

An einen Zylinderkopf-oder Motorschaden denke ich nicht, da das Auto vor ca. 30.000KM von einer BMW Servicewerkstatt einen kompletten Austauschmotor mit 3 Jahren Garantie bekommen hat.

Ich habe dann das Auto ausgelesen via. Carly.

Dort wurde mir der Fehler 002EFE (Elektrolüfter, Ansteuerung) genannt.

Ich gehe nun davon aus, dass wenn der Motor warm wird, er dadurch manchmal nicht richtig zieht.

Den Fehler hab ich schon öfters gelöscht, jedoch kommt er immer wieder.

Ich habe mich daraufhin mal ein bisschen im Internet schlau gemacht.

Habe dann mal wie viele beschrieben die 50A Sicherung vom Kühler, sowie die F28 (5A) mal überprüft, alle beide sind funktionstüchtig.

Nun habe ich gelesen dass es im Motorinnenraum ein Relai gibt welches K9137 bezeichnet wird.

Es ist anscheinend ein Abschaltrelais für den elektrischen Lüfter.

Nun zu meiner Frage weil ich langsam verzweifle, mein Auto dringend benötige und nicht alle 200KM Kühlflüssigkeit nachfüllen möchte:

Könnte es das Relais sein? Oder evtl doch eher an der Zuleitung des Lüfters oder an dem Steuergerät vom Lüfter liegen?

Ich hoffe es werden sich nun ein paar User melden und mir aushelfen.

Vielen Dank schonmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grußen

Leon