Hallo,
habe einen N52 mit 265.000 km und seit längerem (1 Jahr+) sporadisch mal die MIL an, immer Fehlercode irgendwas "Katalysatorkonvertierung, Bank 2 Wirkungsgrad unter Schwellwert". Ab und zu stand auch Bank 1 drin. Fehlerspeicher gelöscht, ASU problemlos bestanden (6 Monate her). MIL blieb dann erstmal ne Weile aus.
Seit kurzem kommt der Fehler nun ständig, siehe Screenshot. Motor läuft beim Kaltstart immer ruckelig, im Leerlauf generell eher unruhig. Manchmal beim Anfahren ruckt er plötzlich stark, geht fast aus. Verbrauch ca 1-1,5 Liter mehr im Schnitt, er qualmt auch kalt mehr als früher und stinkt manchmal (nur manchmal) extrem stark nach "verbrannt" im Abgas (unsaubere Verbrennung?). Der Ölverbrauch (vorher ca. 0,5 Liter / 10.000 km) ist dagegen scheinbar weniger oder weg.
Die 4 Lambdasonden habe ich vor ca. 5000 km erneuert, Zündkerzen ebenfalls.
Was könnte das sein? Zündspulen, LMM, Falschluft?
Danke!