Dumpfes Poltern Vorderachse 330i

• Hallo,

benötige mal eure Hilfe! Habe meinen E90 330i n52 noch nicht lange, ist ein tolles Auto jedoch poltert die Vorderachse dumpf deim Überfahren von Querfugen ab ca.30 km/h.Originalfahrwerk, Auto erst 38000 gelaufen.Pendelstützen gegen Meyle HD getauscht, keine Besserung.Auf der Bühne kein Spiel irgendwo festzustellen.

Habe hier schon viel gelesen, aber die richtigen Ursachen sind wohl nicht immer genau zu bestimmen, da z.T. auch unterschiedlich. Wie gesagt, dumpfe Schläge und

kein klackern od.ähnliches.Winterreifen neu 225er 17'' non Rft. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße

Hansi

• Hallo Hansi,

bei mir war vor einigen Jahren auch die Vorderachse am Poltern. Vieles kommt bei solchen Geräuschen in Frage. Da das Spiel der Achsteile und Koppelstangen ja schon geprüft wurde, tippe ich auf die Hydrolager der Zugstreben. Die fühlen sich dann bei der Kontrolle nur sehr weich an, aber haben kein Spiel. Ich habe diese mittlerweile schon zweimal tauschen dürfen. Erstmalig bei 94tkm mit Originalen ersetzt (Poltern).

Dann bei 149tkm wieder erneuert. Diesmal starkes Vibrieren bei mittelstarker Bremsung. Habe dann die Zugstreben vom M3 eingebaut, weil die keine Hydrolager haben sondern aus Vollgummilager und somit robuster, aber auch weniger komfortabel sind.

Selbst bei niedriger Laufleistung verschleißen die Fahrwerksteile. Vieles ist da ja aus Gummi und das altert auch beim rumstehen.

Viele Grüße

Marc

• Danke Marc,

werde die Sache in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen! Melde mich dann ob es was gebracht hat.

Gruß

Hansi