SOS Systemfehler, Radio tot + Fehler A559

• Hallo!

Vorgestern morgen nach einem kurzen Stop ging mein Radio nicht mehr und es erschien die Warnlampe "Notfallssystem funktioniert nicht mehr"

Habe dann diesen Thread gefunden und auch was gepostet. Der beschreibt prinzipiell genau mein Problem.

SOS Systemfehler, Radio tot, PDC tot, massenhaft fehler im Fehlerspeicher

Gestern habe ich dann ausgelesen und dies hier gefunden:

A559 - Stromversorgung MPM-Relais

- Sporadisch

A554 - Meldung: (Telefon) fehlt

- Permanent

Die A554 ist wohl die Warnlampe. Bei dem A559 fand ich jede Menge Posts bzgl. einer schwachen Batterie. Aber mit der hatte ich noch nie Probleme, startet super, Begrüßungslicht geht an und noch nie hat die Warnlampe geleuchet.

Ich erwähne es deshalb, weil auch im Zusammenhang mit dem ausgefallenen Radio manchmal eine schwache Batterie als Ursache angegeben war.

Mit dem MPM Modul kann ich nicht viel anfangen und habe keine Idee, ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat.

In dem obigen Thread war ein neues Radio die Lösung, aber evtl. unnötig 200 Euronen zu investieren ist auch blöd, zudem oben drauf noch vermutlich eine Codierung kommt.

Und vollkommen verwirrt hat mich dann noch ein Video, indem mittels Reset das Problem behoben wurde.

Handelt sich allerdings um die Kombination aus idrive-Fehler und totem Radio bei Modellen mit Navi. Reset wurde erzeugt durch gleichzeitiges Drücken der beiden Eject Tasten + On/off.

Gibt es so ein Rest auch in der Variante ohne Navi + Idrive in Verbindung mit dem BMW Professional Radio??

Jetzt habe ich genug erzählt...

Falls einer Anregungen hat: Her damit und vorab vielen Dank!

Paps