Magsafe Wireless Charger nachrüsten

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Wireless Charger vor dem Wählhebel eingebaut. Da ich ein iPhone mit Magsafe habe, rutscht das Handy auch nicht hin und her. Vorweg sei gesagt, dass die Aktion für Autos mit Raucherpaket deutlich angenehmer ist, da diese dann bereits einen 12V Anschluss vorne am Schalthebel haben (war bei mir leider nicht so).

Ich habe die folgenden Sachen besorgen müssen:

• Wireless Charger
    • 3D-Druck Halterung
    • 12V auf USB-C PCB
    • Etwas Kabel
    • Löt-Zeugs
    • Lötklemmen
    • Mikrofaserstoff (selbstklebend)
    • Kleber (z.B. Heißkleber)
    • ein Stück Plastik das so gross ist wie die das „Loch“ vor dem Wählhebel

Der Einbau ist eigentlich ganz einfach:

1. Schaltsack ausknipsen und mittlere Interieur-Zierleiste entfernen
      IMG_0657.jpeg
    2. Ablagefach oder Aschenbecher abschrauben und Plastik in passender Grösse zuschneiden (habe mir hierzu zuerst mit Pappe ein Vorlage gemach)
      IMG_0645.jpeg
    3. Nun das Plastik mit dem Mikrofaserstoff überkleben und von von unten an der Interieurleiste befestigen (kann man machen wie man möchte, ich schätze mit Heißkleber lässt sich der ganze Spass wieder relativ einfach zurück rüsten)
      IMG_0649.jpeg
    4. Wireless Charger mit der Halterung von unten Ankleben (davor alles schön anschleifen und reinigen ;)
      IMG_0650.jpeg
    5. Nun kann man das PCB an den alten Stecker des Aschenbechers anlöten oder man muss, so wie ich, an den 12V Anschluss in der Mittelarmlehne. Um hier etwas Saft vom Kabel abzwacken zu können, habe ich mir Lötklemmen besorgt.
      IMG_0653.jpeg
      Allerdings ist das Kabel für den 12V Anschluss zu kurz, um diesen weit genug herauszuziehen zu können, um darunter dann die Klemmen zu montieren. Deshalb musste bei mir der Stecker zum Hauptkabelbaum gelöst werden (dann lässt sicher Anschluss weiter rausziehen). Hierfür muss beim e92 leider die ganze Rückbank raus. Anleitungen dafür gibt es bereits hier im Forum. Es ist womöglich einfacher sich die 12V im Handschuhfach irgendwo abzuzwacken. Ich war zu diesem Zeitpunkt für eine Planänderung allerdings schon zu weit vorangeschritten. Zudem wollte ich sicherstellen, dass kein Strom fliesst, wenn die Zündung aus ist (geht sicher auch bei der Handschuhfach Variante; war mir vorerst allerdings zu mühsam mich da auch noch einzulesen).
      IMG_0658.jpeg
    6. Alles wieder zusammenbauen. Habe das Kabel vom Charger entlang der Mittelkonsole, unter dem i-Drive verlegt. Hat genügend Platz.
      IMG_0661.jpeg IMG_0662.jpeg

IMG_0660.jpeg