Subwoofer angeschlossen - ist aber sehr leise

  • Hallo Leute, mein Name ist Simon und ich habe seit ca. 1 Woche einen e90 318d 2007bj. Vorfacelift mit original Business Radio. Letzte Woche wollte ich mit einem Freund einen Subwoofer und einen Verstärker in mein Auto einbauen. Wir haben die Kabeln verlegt aber dann haben wir beim Radio vorne gemerkt dass wir einen High Low Adapter brauchen. Somit habe ich den Adapter bestellt. Gestern ist er gekommen und wir wollten ihn gleich einbauen. Nach dem anschließen der Cinch Kabel, habe ich am Pin 13 das Remotekabel angeschlossen. (meine Vorlage die ich für die Pinbelegung gefunden habe habe ich angehängt).

    Der Einbau beim Radio war also erledigt. Als nächstes habe ich hinten im Kofferraum den Verstärker an Plus und Minus der Batterie angeschlossen (Mit einer Sicherung beim Plus Kabel). Dabei ist mir der erste Fehler passiert. Beim anschließen bin ich mit dem Minus kurz am Plus angekommen. Dachte mir dass gleich eine Sicherung kaputt gegangen ist oder so. Weder die Sicherung vom Verstärker noch die von Plus Kabel war jedoch kaputt. Als nächstes habe ich Cinch (richtig mit R und L) angeschlossen und das Remote Kabel. Als letztes habe ich dann mit Boxenkabel den Subwoofer mit dem Verstärker verbunden. Mit voller Freude Radio aufgedreht, Musik an und nichts. Subwoofer gab so gut wie keinen Ton von sich. Autoboxen gingen noch einwandfrei jedoch ging der Subwoofer nur ziemlich leise. Habe dann an folgenden Stellen das Level erhöht: Verstärker, Spotify- und Radio Equalizer und Level von High Low Adapter. Die Autoboxen hörten sich dann zwar grässlich an, aber der Subwoofer machte noch immer nicht wirklich das was er sollte. Habe dann leider beim High Low Adapter den Level Pegel überdreht, was dann eventuell der Grund dafür war, warum der Subwoofer jetzt noch weniger macht.

    Der Fehler mit dem dass ich mit Mass am Plus angekommen bin hatte wahrscheinlich keine Folgen, weil sowohl der Verstärker als auch der Radio und alles andere noch versorgt wurde und wird. Aber ich würde echt gerne wissen, wie ich meinen Subwoofer endlich gescheit zum laufen bekommen kann.


    pasted-from-clipboard.jpge90-forum.de/attachment/158976/pasted-from-clipboard.jpg

    Low High Adapter:

    Adapter Universe Verstärker Adapter Quadlock Verlängerungskabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Subwoofer und Verstärker:

    Pioneer GXT-3730B-Set Auto-Subwoofer-Chassis 30 cm 1400 W 4 Ω kaufen
    Großes Pioneer Sortiment ➤ Pioneer GXT-3730B-Set Auto-Subwoofer-Chassis 30 cm 1400 W 4 Ω ✚ Expresslieferung ✓ Versandkostenfrei ab 69 €
    www.conrad.at

  • Hast du den High Low Adapter an die A Pins für die LS hinten angeschlossen? Ich würd dann mal die hinteren Boxen testweise abklemmen - der ganze Strom der für den Adapter und somit für die Endstufe/Sub gebraucht wird ,wird ja sonst von den hinteren LS leergesaugt.


    Außerdem gehört die Masse der Endstufe idealerweise nicht an die Batterie sondern an einen Massepunkt im Auto. Das hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

    Desweiteren hätte die Endstufe - wenn ich das richtig sehe - auch bereits High Level Eingänge per Adapter gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen und verstanden habe, hast du wohl nur die stromführenden kabel angeschlossen, der high low adapter braucht aber signale die er umwandeln kann, sprich du musst irgendwo lautsprechersignale abgreifen und an den high low oder an die endstufe anschließen dann sollte der bass auch funktionieren

  • Danke für die Tipps. Anscheinend lag es an meinem High Low Adapter. Der ist Kaputt. Eventuell brauche ich auch einen neuen Verstärker weil er nicht stark genug verstärkt.