E90 318i - Motorstörung / Hohe Bremsenbeanspruchung, ruckeln (Fehlercodes, Messwerte vorhanden)

• Guten Tag zusammen,

ich hoffe ich erstelle diesen Thread in der richtigen Kategorie ansonsten gerne verschieben. Zur Sache:

Ich glaube ich habe mehrere Probleme daher erläutere ich erstmal das Verhalten meines Fahrzeugs (BMW E90 LCI, 2011, 318i, 142PS, 151.000km, Automatik)

1. Wenn ich bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h abbremse ruckelt das Fahrzeug. Es fühlt sich so an als ob die Bremsscheiben eiern (bremst, bremst nicht, bremst, bremst nicht... aber ganz schnell). Ich hatte genau dasselbe Verhalten bei 87.000km und hier wurde die Vakuumpumpe ausgetauscht. Kann es wieder daran liegen? Bei BMW sagte man mir, dass die Pumpe eigentlich nicht kaputt war sondern verdreckt. Kann das sein? Wie vermeidet man sowas? Kann man die selbst sauber machen?

2. Nach einer Stunde normaler Autobahnfahrt bei ca. 110km/h fuhr ich von der Autobahn ab (zuerst ging es 200m bergauf und dann 400m bergab, fall es eine Rolle spielt) und hielt an der Ampel an. Dann ging das Auto plötzlich und ohne Vorwarnung aus =O.

Ich: Zündung aus, ein, Start, Motor dreht, man hat ganz kurz das Gefühl, dass er kommt aber er kommt nicht. 10x wiederholt. Nichts. 10 Minuten in Ruhe gelassen, nochmal probiert. Läuft danach noch 300km ohne Probleme. Generell habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl beim Abbremsen an der Ampel ziemlich tief sinkt, zudem schwankt das Standgas etwas; ca. 100-200 Umdrehungen. Auch der Kaltstart läuft nicht optimal, da orgelt er auch so 4 Mal bis er kommt. Ist zwar noch im Rahmen und nicht, dass man denkt es sei schlimm aber es fällt halt auf, dass er nicht sofort kommt. Vielleicht ein Problem mit der Kraftstoffversorgung oder dem Luft/Benzin Gemisch?

3. Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe und kurz darauf wieder Gas gebe, gibt es ein Klötern oder Klackern (schon fast wie ein knall). Hört sich für meinen Geschmack nicht wirklich gesund an. Das ist mir vor ca. 2000km das erste Mal aufgefallen und ist seitdem beständig zu hören beim Lastwechsel.

Das Fahrzeug zeigte mir nun eines Morgens (Kaltstart) die folgenden Fehlermeldungen an:

- Motorstörung! Leistungsabfall (gelb)

- Motorstörung! Leistungsabfall (rot)

- Motorstörung! Hohe Bremsenbeanspruchung

Bei der gelben Leuchte bin ich dann noch 2km gefahren, dann wurde sie rot und ich stellte den Wagen ab. Die Meldungen verschwanden immer im Wechsel für ein paar Sekunden und kamen dann wieder. Auch im Stand.

Ein paar historische Daten zum Fahrzeug:

- Bei 87.000km Fehler: Bremskraftverlust, Austausch Vakuumpumpe

- Bei 93.000km Pleuellagerschaden, die neu verbauten Teile findet ihr im Anhang.

- Bei 103.000km Neue Bremsbeläge und Scheiben VA

Ich weiß nicht ob das Verhalten der 3 beschriebenen Punkte zusammenhängt oder ob es einzelne Fehler für sich sind. Ich habe den Wagen auslesen lassen und ein paar Fehlercodes und Messwerte von dem Zeitpunkt als sich die rote Motorstörungsanzeige meldete. Zuerst haben wir alle Codes gelöscht und den Wagen dann gestartet, es folgt das Ergebnis in genau der Reihenfolge:

Fehlercodes

Benzin (N46 - Motronic MV1746/MV946 - MT/AT)

2A10 - Sensor Abgasregelung, Signal - Sporadisch

2A0F - Abgasregelventil, Anpassung - Sporadisch

2FD3 - Bremsen-Niederdrucksensor, Signal - Sporadisch

29F3 - Drucksensor vor Kraftstoff-Verteilerleitung - Sporadisch

2D28 - Differentialdrucksensor, Eingangskrümmer - Sporadisch

30C3 - Öldrucksensor - Sporadisch

2A10 - Sensor Abgasregelung, Signal - Sporadisch

2A0E - Abgasregelventil, Regelabweichung Lambdaregelung - Sporadisch

2A0F - Abgasregelventil, Anpassung - Sporadisch

2AF8 - Stickoxidsensor, Test Abbremsung - Sporadisch

2AF4 - Stickoxidsensor, Elektrik - Sporadisch

2AF2 - Stickoxidsensor, Lambdaregelung linear - Sporadisch

2D06 - Luftmengensensor - Sporadisch

2C7E - Lambdasonde hinter Katalysator 1, Regelung - Sporadisch

2AF9 - Stickoxidsensor, Test Abbremsung - Sporadisch

2FD3 - Bremsen-Niederdrucksensor, Signal - Sporadisch

29F3 - Drucksensor vor Kraftstoff-Verteilerleitung - Sporadisch

2D28 - Differentialdrucksensor, Eingangskrümmer - Sporadisch

30C3 - Öldrucksensor - Sporadisch

3702 - Unknown fault code (Recherche ergab: Bremsunterdruck Plausibilität)

Bei den angehängten Messwerten ist mir aufgefallen, dass der Ölstand mit 50mm unter dem angegebenen Normwert >60mm sein soll. Hätte da nicht die Ölmeldung vorher mal anspringen sollen? Bin ich mit zu wenig Öl gefahren? Oder interpretiere ich die Werte nur falsch?

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel unnütze Informationen geliefert und ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen und mir sagen, was ich tun oder austauschen sollte. Vielleicht liefert auch ein Sensor utopische Werte und ist kaputt?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

[NACHTRAG]

Mir ist gerade aufgefallen, dass wir den Wagen manuell ausgelesen und als Motor vermutlich N46 angegeben haben. Die OE Nummer 7552781B20 lässt aber darauf schließen, dass es ein N43 sein müsste, richtig? Ich bin mir nun nicht mehr so sicher ob die Fehlercodes und Messwerte dann korrekt ausgelesen wurden? Zumindest wäre es möglich, dass der Soll-Wert bei dem Ölstand von 60mm falsch ist -> da anderer Motor.