E93 330d | Getriebe ruckt beim Anhalten

  • Hey Leute,


    ich bin neu im Forum und habe mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir jemand helfen, bin nämlich relativ verzweifelt..

    Ich fahre einen 2007er E93 330d 231PS mit dem ZF6HP26 Automatikgetriebe.

    Den Wagen habe ich vor ca. 2 Monaten mit ca. 165.000km gekauft und daraufhin ein Rucken vor allem beim Anhalten bemerkt, welches passiert, wenn der Wagen kurz vor dem Stillstand von Gang 2 in Gang 1 schaltet. Vom Gefühl her ist kurz nach dem Kaltstart das Rucken eine ganze Ecke sanfter, als wenn der Wagen dann warm ist.

    Auch schaltete der Wagen relativ komisch, sprich er drehte den 3. Gang oft sehr weit aus etc.

    Ich habe dann kurzerhand vor ca. 2 Wochen bei einer namenhaften Firma in Türkheim eine Getriebespülung mit allen Dichtungen und auch einer Wartung der Mechatronik durchführen lassen. Das Differenzialöl wurde auch gewechselt.

    Ich bin ca. 2 Wochen gefahren, dass sich das Getriebe schön adaptieren kann (ca. 700km). Mittlerweile waren die Schaltvorgänge auch wieder ziemlich in Ordnung. Als Zusatz habe ich mir dann noch xHP Stage 2 aufgespielt, was die Schaltzeiten nochmal verkürzt hat.


    Auch fühlt der Wagen sich untenrum Leistungsmäßig etwas schwächer an, als man es von den Motoren kennt. Obenrum alles top.


    Nun zum bestehenden Problem: der Ruck beim Anhalten ist immernoch vorhanden... auch schaltet der Wagen zwar deutlich besser, aber nicht so gut wie ich es von verschiedenen Freunden mit dem selben Getriebe kenne.


    Jetzt Frage ich Euch: hat jemand eine Idee, ob es noch eine andere Fehlerquelle geben kann? Das Getriebe bzw. die Wandlerkupplungen oder der Wandler selbst kann doch nach so einer Laufleistung noch nicht so kaputt sein oder?


    PS: Drallklappen habe ich vor 3 Tagen durch Stopfen ersetzt, ASB habe ich gereinigt und neu abgedichtet, AGR habe ich gereinigt. Den DPF habe ich heute entfernt. (Falls die Sachen von Wichtigkeit sind, haben aber am Fahrverhalten in den letzten 3 Tagen kaum etwas geändert (nur dass er ohne DPF etwas besser zieht)



    Vielen Dank schon mal! Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen..


    LG Heito